Hi Trixi,
eben, die 10% sind die eigentliche Herausforderung.
Grob betrachtet würde ich die Anforderungen wie folgt zusammenfassen:
Zur Initialisierung viraler Kommunikationsprozesse können grundsätzlich Mechanismen
die im Rahmen von Kult-Marketing-Maßnahmen etabliert sind eingesetzt werden.
Im Kern werden dabei – in der ersten Phase - sogenannte Opinion Leader gezielt
infiltriert oder wissentlich einbezogen.
Es gilt Botschaften (Produkte) zu mystifizieren/emotionalisieren, sie an Testimonials
(oder eine Szene/Trend) zu koppeln, das Wissen um die Botschaft als Insiderwissen
zu deklarieren und somit neben einer persönlichen Identifikation Rezipienten
(Empfänger) als Wissende zu aktiven Empfehlern (Sender) zu machen.
Grundlage hierfür sind Eigenschaften (Produkt/Botschaft) die schrill/skurril,
unkonventionell, dauerhaft (Tradition, Retro), hochwertig sind oder mit einem
individuellen Lebensstil verbunden sind.
Im Detail gibt es natürlich viele – zum Teil erfolgsentscheidende – Faktoren die zu
berücksichtigen sind. Eine verlässliche Formel gibt es derzeit nicht.
Grüße
morepas