Ich bin ja seit einiger Zeit relativ aktiv beim DF, und dort hatten wir auch ein echtes "Newbie-Problem", das bezog sich nicht nur auf Verkaufspostings, sondern auf alle möglichen Postings.
Ich habe darüber sehr lange nachgedacht, und dann folgendes Grundproblem ausgemacht:
Es gibt Neu-User die sich nach einiger Zeit zu vollwertigen Community-Mitgliedern mausern, und die einem Forum Mehrwert bieten. Von allen Neu-Usern sind das aber nur geschätze wenige Prozent. Der weitaus grösste Anteil meldet sich in einem Domain-Form an, weil:
- Sie denken hier den Stein der Weisen zu entdecken, und sich Tips erhoffen der Art "In nur 25 Tagen Domainer werden, und monatlich 5.000,- Euro mit der Nebenbeschäftigung Domaining verdienen".
- Sie deshalb ein paar armselige Domains reggen, und schauen wollen, ob wir die so "gut" finden, und was die den wert sind.
- Sie vor Jahr und Tag mal ein paar Doms gereggt haben, und die jetzt einfach nur verkaufen wollen.
- Sie ganz aktuell irgendein Problem rund um Domains haben, also Rechtsstreit oder Domain ist verloren gegangen.
Leider ist es Anfangs nicht so einfach zu erkennen, um welchen Typus es sich handelt. Und wenn es sich um den Typus handelt, der uns NICHT weiterbringt, dann müssen wir uns eben mit dem in allen möglichen Forenbereichen herumschlagen.
Dies führt zuweilen zu einigem Übel und Schaden:
- Altmitglieder nutzen das Forum weniger und weniger, weil sie den Newbiekram nicht sehen wollen
- Es entsteht Krach und Streiterei mit den Newbies, was wiederum Altmitglieder vergrault
- Die Neu-User wiedeum fühlen sich angegriffen, und so geht auch der eine oder andere potentiell wertvolle User verloren
- Neu-User posten oft in falschen Unteforen, weil sie die Foren-Etiquette noch nicht kennen.
- usw.
All das hat mich vor rund 2 Monaten dazu bewegt, eine Lösung zu finden. Sie ist bei DF schon etabliert, und funktioniert prächtig: Die "Sandbox". Idee ist simpel und einfach:
Man bohrt den Newbiebereich auf ca. 6 bis 10 Unterkategorien auf, die dann das gesamte Hauptforum (so für Newbies relevant) "spiegeln". Newbies können (technisch so eingerichtet) 14 Tage und 25 Postings (damit eben keiner 25 Posts an einem Tag fabriziert) nur in dem Newbiebereich posten. Niemand muss sich in der Sandbox gross vorstellen, kann es aber tun. Jeder darf Domains anbieten vom ersten Tag an. Der Newbiebereich steht für alle U25-Poster (unter 25 Posts-Poster) ganz oben in der Menuestruktur, und für alle Altuser steht er ganz unten in der Struktur. Nach 25 Posts krabbelt der User aus der Sandbox, und darf überall posten, wird aber von der Forensoftware gebeten sich zunächst vorzustellen in einem Vorstellungsthread ausserhalb des Newbieforums. Wer da aufschlägt, da lohnt es sich wirklich den zu beschnuppern und gefragen und Welcome zu heissen! Chancen dass aus dem was wird sind SEHR hoch! Jeder Altuser (also jeder der mehr als 25 Posts und 14 Tage drauf hat) wird beim Eröffnen eines neuen Threads im Newbieberich von der Forensoftware daraum gebeten, doch möglichst dort KEINE neuen Threads zu eröffnen. In bereits existierenden Threads des Newbieforums soll natürlich auch von Altusern gepostet werden (z.B. die Antworten auf Fragen der Newbies).
Nun der Trick: Wer Newbiekram abgrundtief hasst, der kann den Newbiebereich komplett meiden, indem er diesen quasie komplett ausblendet: Den Menuepunkt "Neue Beiträge" (oben in der Navigationsleiste) gibt es dann zweimal: "Neue Beiträge incl. Newbie" und "Neue Beiträge ohne Newbie". Im zweiten Fall bekommt man wie gewöhnlich alle neuen Beiträge angezeigt, aber eben NICHT diejenigen des Newbieforums.
Das ganze funktioniert bei DF tadellos. Es gibt auch eigentlich keine Beschwerden der Newbies. Man muss sich halt in der Sandbox erstmal durchschlagen. Da es dort weniger dafür aber klarer auf Newbie-Probleme zugeschnittene Kategorien gibt, findet der Newbie sich auch besser zurecht und besser augehoben. Zudem ist jeder Sandbox-Entkrabbler sehr stolz auf seine Leistung, und fühlt sich gleich automatisch viel "integrierter".
Dies ist weder Werbung fürs DF noch der Vorschlag die DF Sandbox hier zu einzuführen. Da ich die Sandbox beim DF damals angeregt und mit dem Admin dort technisch umgesetzt hatte, wollte ich das lediglich hier mal vorstellen, weil es eine Lösung ist, die funktioniert. Sozusagen ein Gedankenanstoss. Evtl. gibts ja noch intelligentere Lösungen. Nicht jede Lösung passt für jedes Forum, das ist klar. Und evtl. ist das Problem hier ja gar nicht so elementar wie es bei DF war, so dass eine Sandbox hier eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Wenn jemand aus der CD Leitung Fragen hat, oder Anregungen benötigt: Ich stehe gerne bereit zu helfen.
AlexS <- sorry für so extrem lang, aber die Sandbox ist eben ein erklärungsbedürftiges "Produkt".