Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

DENIC - Kündigung des Domainvertrages (Löschung ohne Urteil !)

Christian,
den Dispute kann nur das betreuende Denic Mitglied sehen.
Ich glaube nicht, dass Du das sehen kannst.
Viele Grüße
Stephan

Ja, stimmt, aber da Harrys Domains auch bei meinem Provider liegen und ich das Denic-Member-Whois dieses Providers nutze, kann ich alle Disputes der Domains bei diesem Mitglied sehen (was übrigens auch von der whoisabfrage im Backend des Domainrobots dieses Providers aus funktioniert (gerade ausprobiert)).

Zum Vergleich eine Domain, die ich gerade rechtlich betreue und Harrys Domain (beide anonymisiert) - Einmal mit und einmal ohne Dispute (beide liegen beim gleichen Denic-Mitglied):
Domain1.jpgDomain2.jpg

Ciao
Forsaken

Es muss ja kein Dispute vorliegen. Die Denic könnte ja - ähnlich wie die SWITCH - die Domain für den einzig möglichen berechtigten Inhaber freihalten.

Um beim Beispiel zu bleiben:

Der Tourismusverband (gleichzeitig Betreiber und "Lizenznehmer" der entsprechenden domain.ländertld) einer gewissen Stadt beschwert sich, daraufhin kündigt die DENIC die Domain.
"Offensichtlich" bedeutet eben nicht, dass ein Dispute vorliegen muss oder der einzig Berechtigte sich beschwert hat.

Die Domain wird anschließend eingezogen und kann nur für/von jemanden reserviert werden, der "offensichtlich berechtigt" ist. In diesem Fall die entsprechende Stadtverwaltung.

Den Ausführungen von Forsaken kann man nur voll zustimmen. Gerade wenn man den fehlenden Dispute betrachtete (sofern dies nicht ein völlig neues Verfahren bedeutet), liegt der Verdacht des rechtlichen auslotens sehr nahe. Und es kann nach dem BGH-Urteil hier Jeden treffen.

Grüsse

123meins

Christan,

okay, das mit dem gleichen Provider macht mir Sinn. ich habe dort auch Zugriff und kann es bestätigen.

In der Vergangenheit hat die Denic "gesperrte" Domains mit einem Dispute abgesichert.

Viele Grüße

Stephan

Das Regierung-Oberfranken.de Urteil ist aus meiner Sicht falsch.

Warum sollte ich meine Kneipe in Hamburg nicht Regierung-Oberfanken nennen dürfen ?

Von der Denic zu verlangen, Rechtsverletzungen ohne Urteil beurteilen zu können, finde ich bedenklich.

Der BGH hat hier extreme Rechtsunsicherheit geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Regierung-Oberfranken Urteil ist aus meiner Sicht falsch.

Warum sollte ich meine Kneipe in Hamburg nicht Regierung-Oberfranken nennen dürfen ?

Von der Denic zu verlangen, Rechtsverletzungen ohne Urteil beurteilen zu können, finde ich bedenklich.

Der BGH hat hier extreme Rechtsunsicherheit geschaffen.

Natürlich kann eine Kneipe auch "Regierung Oberbayern" heissen. Aber der BGH hat sich hier wohl die Fälle Krupp und Shell zum Vorbild genommen: Die Inhaber hatten selbige Nachnamen, dennoch mussten die Domains an überragend bekannte Konzerne abgegeben werden.

Was bedeutet: Eine Kneipe "Regierung-Oberbayern" müsste auf die Domain "Kneipe-Regierung-Oberbayern.de" ausweichen, auch wenn sie eigene Namensrechte besitzt.

Nach diversen Urteilen zu "Tschechische-Republik"-Domains wendet die DENIC nun das neue BGH Urteil offensichtlich auch auf Länder- und nichtdeutsche Städtedomains an.

Neu und gefährlich ist das Ganze, im Vergleich zur bisherigen Rechtsprechung, dass die Domains von der DENIC eben auch dann gesperrt oder gelöscht werden müssen, ohne dass erst jemand mit besseren Rechten klagt. Eine einmal eingezogene Domain dürfte auch nie wieder auf dem Markt als frei reservierbar erscheinen.

Früher wurde oft die Domain "betten.ch" als frei angezeigt. Mittlerweile kommt folgende Meldung:
"betten.ch kann aus rechtlichen Gründen nicht registriert werden. " (nic.ch) Die Ortsnamen werden in der Schweiz nämlich alle freigehalten für die berechtigten Gemeinden.

Grüsse

123meins

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich Domainer bin (seit 1997 etwa) gibt es die 7 goldenen Domain-Regeln. Zur Erinnerung:

Die Sieben goldenen Domain-Regeln

Und die gibt es deswegen schon so lange, weil es bereits im Jahr 1996 dieses Urteil gab:

Landgericht Mannheim, Urteil vom 8. Mrz 1996, 7 O 60/96 heidelberg.de

Daher war doch eigentlich immer klar, dass man Namen (auch und insbesondere solche von Städten, Ländern und Institutionen), an denen man selbst keine eigenen Namensrechte hält, nicht als Domain registrieren sollte. Unter keiner TLD. Wenn überhaupt dann nur abgesichert über eine Marke und den dazu passenden Inhalten - die dann aber eben nichts mit der jeweiligen Stadt, Tourismus oder sonst was Ähnlichen zu tun haben dürfen.

Harry nutzt über seine Parking-Seite mit Hotelangeboten der Stadt den fremden Namen aus, an dem er keine, der Tourismusverband aber alle einschlägigen (mit Tourismus in dieser Stadt verbundenen) Rechte hat. Das ist so eindeutig, dass es eindeutiger imho nicht geht.

Dass die Rechteinhaber des Namens nach dem BGH-Urteil nun den bequemen und dazu noch risikolosen Weg über die DENIC gehen, wundert mich nicht.

Ich denke auch nicht, dass die DENIC den Harry extra ausgesucht hat. Ich sehe eher massenweise derartiger Briefe in nächster Zukunft bei den jeweiligen Domaininhabern eintrudeln.

Allerdings gehe ich wie Christian auch davon aus, dass die DENIC die(se) Domain(s) nicht wirklich "fristlos" löscht, denn sonst wäre das bereits passiert. Man wird dort auf die EV warten und das dann vor Gericht klären, damit man sich keinen Schadensersatzforderungen aussetzt.

(BTW: imho gilt oben gesagtes auch für 1-3-Zeichen-Domains an denen man keine kreativ danach benannte Briefkastenfirma in Clearwater betreibt)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun über eine Stunde mit meinem Anwalt wegen xxxxxx.de telefoniert habe, hat er mir geraten, dass ich hier über den weiteren Verlauf nichts mehr posten soll.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun über eine Stunde mit meinem Anwalt wegen xxxxxxxx telefoniert habe, hat er mir geraten, dass ich hier über den weiteren Verlauf nichts mehr posten soll.

Harry

verständlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun über eine Stunde mit meinem Anwalt wegen XXXXXXXX.xx telefoniert habe, hat er mir geraten, dass ich hier über den weiteren Verlauf nichts mehr posten soll.

Harry

Willst Du die Domain nicht lieber unkenntlich machen Harry??
Ich habs im Zitat bereits getan...

LG
Tobi

Naja ich weiß nicht so recht wem ich hier die Daumen drücken soll.

Durch solche Domainregistrierungen, Briefkastenfirmen in Panama, usw. wurden ja erst solche Urteile die dann die Denic zwingen gleichzeitig als Amateur-Markenrechtler und Henker aufzutreten provoziert.
Hätte es diesen Idioten mit Regierung-Oberfranken (was will man mit so einer scheiss Domain überhaupt) usw. den man nicht ausfindig machen kann weil der Admin-C hin und her hüpft und der Rest in einem Briefkasten in Panama ist den man mit Deutschen Gerichten schwer was anhaben kann gegeben, hätte man wohl auch die Notwendigkeit die Entscheidung wer Domaingrabber/Cybersquatter ist, welche Domain Rechte verletzt usw., der Vergabestelle aufzuzwingen, nicht gesehen.

Nun muss jeder zittern dass die nette Dame von der Denic nicht auf einmal ihre Amateurdiagnose bezüglich einer Domain nicht zu weit treibt. Nicht jeder hat Bock und Geld dauernd mit Anwälten und Gerichten rumzukämpfen, auch wenn man sich im recht sieht.

So gesehen weiss ich nicht ob ich den Harry jetzt hier als Robin Hood der Domainer ansehen soll oder nicht. Sein Fall ist wie gesagt nicht so "krass" wie Regierung-..... ,aber irgendwo zwischen bedenklich und sehr bedenklich.

Also ich kann mit dem "Wir müssen jetzt zusammenhalten", "Es kann jeden treffen", "Go Harry, Go" usw. nicht sehr viel anfangen. Ich hab keine Städtenamen, usw. und wenn es mich in der Zukunft treffen sollte, dann nur deshalb weil es einige in der Vergangenheit übertrieben haben und das ganze provoziert haben. Sorry, meine Meinung.

Ich hab selber auch keine Städtenamen Domains aber eine Entscheidung zu gunsten von Harry würde doch nochmal bisschen mehr Klarheit in solche Angelegenheiten bringen und es eben vermeiden das es noch weiter gestrieben würde.

Die einzigen Domains die ich mit geografischer Angabe habe beinhalten das Kontinente was wohl denke ich mal unbedenklich ist :hmmmm: solange es keine zentralbankeuropa oder govermenteurope ist.

Mal davon abgesehen gönn ich es Harry nicht das er mehrer hunderttausend Euro abschreiben muss.

Ich hab selber auch keine Städtenamen Domains aber eine Entscheidung zu gunsten von Harry würde doch nochmal bisschen mehr Klarheit in solche Angelegenheiten bringen und es eben vermeiden das es noch weiter gestrieben würde.

Dir ist aber schon klar, dass man wohl (generell gesehen) 3-4 Jahre für ein BGH-Urteil warten muss ? Bis dahin könnte die DENIC bereits tausende von Schreiben verschickt haben....

Harry

Dir ist aber schon klar, dass man wohl (generell gesehen) 3-4 Jahre für ein BGH-Urteil warten muss ? Bis dahin könnte die DENIC bereits tausende von Schreiben verschickt haben....

Harry

Ja ist mir bewußt das die Mühlen langsam mahlen und es ein langer langer weg ist. Aber man kann es wohl nicht ändern, ich sehe zumindest keine andere Möglichkeit und was die Denic macht kann wohl auch keiner beeinflussen ausser Sie selbst. Für dich wäre es wahrscheinlich ganz gut wenn es mehrer betreffen würde und nicht nur dich bzw. vereinzelte Domainer.

Aber kann mir vorstellen das die Denic da kein Interesse dran hat weil Sie dadurch Kunden und somit Geld verlieren würde. Außerdem würde die ganze Kiste dann noch unübersichtlicher für die wenn es tausende von EVs geben und unzählige Verfahren.

Aber kann mir vorstellen das die Denic da kein Interesse dran hat weil Sie dadurch Kunden und somit Geld verlieren würde. Außerdem würde die ganze Kiste dann noch unübersichtlicher für die wenn es tausende von EVs geben und unzählige Verfahren.

Also ich möchte im Moment nicht in der Haut der DENIC stecken. Ich denke, dass hier bald sehr viele Leute in der Rechtsabteilung aufgenommen werden.

Bei dem regierung-*.de BGH Urteil geht es wohl nicht generell nur um Städte/Gemeinde/Regionen/Länder-Domains sondern das kann man beliebig auf jedes Gebiet ausweiten. z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass jeder, der eine z.B. scout24 Domain oder eine Tippfehler eines Markennamens besitzt, von der DENIC auch angeschrieben wird.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen, so gesehen kann man schon hoffen dass einige Entscheidungen getroffen werden, die die Denic wieder aus dieser Rolle hinauszwingen (Wenn die ganzen Theorien die hier geäußert wurden stimmen).

Ich wollte damit nicht sagen dass ich hoffe dass Harry verliert, usw.

Sondern dass so etwas immer ein Prozess ist und man lieber schauen sollte Spielchen mit bedenklichen Domains (dazu gehören auch Tippfehlerdomains von Marken, Scout24, usw.) doch lieber sein zu lassen. Es gibt genug Gelegenheiten mit (fast) unbedenklichen Domains.

vielleicht für uns alle im Endeffekt nicht so günstig, falls die Denic mit Klagen zugeschüttet wird, das würde sich m.E. ungünstig auf die Einkaufspreise für Registrare auswirken und damit auf deren Endkunden! DIe Denic ist meines Wissens als genossenschaftliche Verwaltung (sehr) gut aufgestellt und durch die zahlreichen Denic Mitgliedschaften in gewisser Weise ein Erfolgsmodell, jedenfalls bisher!

Schade nur, dass es immer wieder Idioten gibt, die dieses System aus Dummheit und Gier gefährden (Harry ist damit nicht gemeint!), diese Idioten sind Drop Catcher, die jeden Müll (wieder) in Massen registrieren, darunter befindet sich immer wieder gefährlicher Giftmüll, die man mit gesundem Menschenverstand nicht registriert hätte;-)

auf der anderen Seite sollte die Denic sich reiflich überlegen, ob sie sich im Hause diese Sorte an stupiden Paragraphenhengste langfristig erlauben kann, ich meine, mehr Transparenz und Professionalität kann man von einem "Erfolgsmodell" im Umgang mit vermeintlich rechtlich bedenklichen Domainnamen schon erwarten, evtl. Massenanschreiben an Domaininhaber, wo willkürlich die Löschung angedroht wird, sind der falsche Weg! Vielleicht steckt auch mehr dahinter, als nur die Umsetzung des BGH Urteils?!

Haben die zahlenden Denic Mitglieder keine Einflussnahme? Die Denic versteht sich doch als demokratische Institution, oder doch nicht?

Also Scout24 die schicken ihre Abmahnungen doch selber und sollten wohl bei einer Scout24 Domain auch vor gericht gute chancen haben wie es jedoch bei dem Keyword scout aussieht bleibt abzuwarten bisher hat die Denic wohl die Dispute wieder aufgelöst wie in folgendem Thread im letzten Post zu lesen https://consultdomain.de/forum/domainrecht-internet-und-onlinerecht/14400-markenrechtsverletzung-scout24-6.html

Und hier ein Urteil zu einer Scout24 Domain LG Hamburg: “Scout24″ als Serienzeichen – Verwechslungsgefahr zwischen “Solarscout24″ und “Scout24″ | markenmagazin:recht

Haben die zahlenden Denic Mitglieder keine Einflussnahme? Die Denic versteht sich doch als demokratische Institution, oder doch nicht?

Wenn die DENIC mit Klagen zugeschüttet und ziemlich sicher auch sehr viele verlieren wird, geht das wohl vom Gewinn der DENIC ab. Demnach haben doch auch die DENIC Mitglieder und schlussendlich auch die Endkunden zu "leiden" wenn die Domainpreise zwangsweise angehoben werden.

Harry

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793