Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

edv-news.de oder edvnews.de

axelm

Member
Ich sitze hier gerade mit Schillmann am Tisch und können uns nicht einigen welche Domain ich jetzt promoten soll
edv-news.de oder edvnews.de (Visitenkarten Logo auf der Site etc.)

Meine Vermarkter sagen mir edv-news.de wäre für die Mediaplaner besser aus Domainer und User sicht würde ich aber fast zu edvnews.de tendieren. was meint ihr?

ich bin der der meinung die edvnews.de ist von der domain her einfach viel ästethischer und professioneller als die edv-news.de. besonders auch, weil es sich um eine keyworddomain handelt. in diesem zusammenhang empfinde ich bindesstrichDomains grundsätzlich als minderwertig. letztendlich auch deshalb, weil bindestrichDomains in aller regel billiger, wenn nicht gar noch frei sind. vergangene domainverkäufe bekräftigen dies...

jedem domainhändler, der sein portfolio anständig auswertet wird feststellen, dass die nachfrage nach bindesstrichDomains deutlich geringer ist, als nach welchen ohne. gerade wenn man beide schreibweisen hat. da die nachfrage nach dem gut, hier die domain, direkter indikator für die wertschätzung der konsumenten, hier webmaster, wiedergibt, folgern wir daraus, dass unter webmastern und diejenigen, die domainKaufEntscheidungen treffen, die variante ohne bindestriche beliebter ist. wenn wir weiter voraussetzen, das diese käufer mit bestem wissen und gewissen die naheliegenste schreibweise für ihr projekt suchen, folgern wir daraus, dass domains ohne bindestriche mehr gewunscht werden.

den gleichen vergleich kann man jetzt mit den typeins von domains vs bindestruchdomains anstellen. ergebnis: die domains ohne bindesstrich haben (deutlich) mehr davon. Ergo: Domains ohne Bindestriche sind hochwertiger...

natürlich ist es immer eine persönliche geschmackssache. letztendlich weisen die amis hier aber den richtigen weg: dort sind bindestrichdomains fast wertlos. es werden einfach kaum bindestrichdomain verkauft, projektiert oder beworben. man könnte nun sagen, dass sei eine eigenart dieses eigenwilligen volkes. ich meine nicht: zum einen, weil die .com natürlich nicht nur von den amis benutzt wird, zum anderen weil ich denke, hier wird durch den vorsprung die tendenz des marktes vorgegeben.

da du beide schreibweisen hast axel, solltest du auf dein gefühl hören und gucken, was sich auf deiner visitenkarte besser macht. da du bereits die www.einfach-autos.de projektierst hast und vermarktest, wäre die bindesstrichdomain naheliegender. aber mal im ernst: du hast wirklich häufig kritik wegen der erscheinung dieser domain bekommen. auch von deinen vermarktern so weit ich weiss. man sollte hier allerdings beachten, dass es sich um keine keyworddomain sonderen um eine zusammengesetzte phantasiedomain handelt, was den vergleich nicht wirklich zulässt.

ALSO: Domains ohne bindestrich bewerbenund projektieren. die domain mit bindesstrich als zubringer bzw. absicherung nutzen. würdest du es andersrum machen, hättest du eine größere streuung, durch diejenigen, die die domain ohne binbdesstrich eingeben, dann aber auf der mit bindestrich landen--> also nicht einheitlich für viele.

den gleichen vergleich kann man jetzt mit den typeins von domains vs bindestruchdomains anstellen. ergebnis: die domains ohne bindesstrich haben (deutlich) mehr davon. Ergo: Domains ohne Bindestriche sind hochwertiger...

Diese Aussage wage ich im DE - Bereich stark anzuzweifeln

Mir gefällt die "-" Variante besser.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage wage ich im DE - Bereich stark anzuzweifeln

leider kann ich diese aussage nicht mit aktuellen daten belegen, da ich keine domains mit beiden schreibweisen mehr habe. die bindesstrichversionen habe ich entweder gelöscht oder billig verkauft... aber dies tat ich aus gutem grund: weil sie deutlich weniger traffic hatten und ich einen deutlich geringeren wert in meinen verkaufsjahren festgestellt habe.

ein beispiel aus meinem gedächtnis:
domain-reseller.de
domainreseller.de (10fache Typins)

sollte ich mich täuschen, würde ich mich auch freuen, da ich dann heute was grundlegendes dazugelernt hätte ;)

hat jemand einen direkten vergleich im portfolio?

@axel & chillman,

imho ist edvnews kein generischer Begriff im klassischen Sinne, eher ein zusammengesetztes Kunstwort.

Ich persönlich finde grundsätzlich alles ohne Bindestrich angenehmer, würde aber z.b. für eine Zeitungsanzeige optisch die Bindestrichversion bevorzugen.

Da Du ja beide Versionen hast, wirst Du sicherlich keinen Streuverlust haben und vielleicht hast Du, falls es via Presse beworben werden soll, einen guten Grafiker, der optisch auch etwas herausholen kann, so daß die Version ohne Bindestrich etwas hergibt.

Gruss
selfman

schön dich mal wiederzusehen melf ;) komm mal zum stammtisch nach weihnachten!

@axel & chillman,
imho ist edvnews kein generischer Begriff im klassischen Sinne, eher ein zusammengesetztes Kunstwort.
stimmt, dennoch beschreibend.

ich bin wirklich überrascht, dass die bisherigen stimmen nichts gegen bindestrichDomains haben, sie sogar bevorzugen. ich werde das thema mal weiter vervolgen und persönlich bereden, wenn ich jemanden treffe. jedenfalls kann ich anscheinend mal wieder was mit bindestrichen reggen ;)

dennoch, meine tendenz bleibt... ist aber immer auch ne persönliche geschmacksfrage, wenn es um die erscheinung der domain geht. rein vom traffic und von den verkaufspreisen jedoch, denke ich schon richtig zu liegen, bis mir wer das gegenteil beweist...

Ich wollte mal schauen, ob ich Chillis Theorie bestätigen kann oder nicht und hab deshalb mal ein bisschen in meiner Datenbank geluschert:

2p.com 5.000 USD 01.01.2006 afternic.com
2-p.com 373 US$ 14.11.2006 sedo-auktion

Zwischenstand: 1:0 für Chillman - ein sauberer Einstand für den frisch eingewechselten Chillman.

bayernurlaub.info 200 EUR 05.08.2004 sedo.de
bayern-urlaub.info 280 EUR 15.04.2004 sedo.de

Zwischenstand: 1:1 - Das kommt davon, wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruht.

betsite.com 4.000 USD 2004 sedo.de
bet-site.com 3.500 USD 2004 sedo.de

Zwischenstand: 2:1 für Chillman - da hat die Abwehr wohl geschlafen.

bluraydvd.de 500 EUR 16.11.2004 sedo.de
bluray-dvd.de 500 EUR 01.12.2004 sedo.de

- Abseeeeeeits!

booksload.com 1.000 EUR 03.10.2006 sedo
books-load.com 750 EUR 06.10.2006 sedo

Zwischenstand: 3:1 für Chillman - ein wunderbarer Hattrick - Glückwunsch für den jungen Hamburger!

cheaptickets.com 9.000 EUR 08.11.2006 dnjournal
cheap-tickets.com 10.000 USD 01.01.2006 afternic.com

Zwischenstand: 3:2 für Chillman - die Amis holen langsam auf

crazycity.de 350 EUR 04.12.2003 sedo.de
crazy-city.de 350 EUR 04.12.2003 sedo.de

- schon wieder abseeeeeits!

datemovie.de 40 Eur 11.04.2006 ebay
date-movie.de 40 Eur 11.04.2006 ebay

- das dritte Abseits - mein lieber Mann!

datingservices.com 11.000 USD 2004 sedo.de
dating-service.com 10.225 USD 20.09.2006 dnjournal

Zwischenstand: 4:2 für Chillman - sauber versenkt! Respekt!

digitalcamcorder.de 801 EUR 29.10.2004 sedo.de
digital-camcorder.de 235 EUR 13.05.2004 sedo.de

Zwischenstand: 5:2 für Chillman - Hoppla, wohl langsam aufgewacht?

dotplanet.com 10.250 USD 2004 sedo.de
dot-planet.com 2.000 USD 03.02.2006 sedo

Zwischenstand: 6:2 für Chillman - nun kommt er aber in Fahrt!

fahrzeugservice.de 1.950 EUR 15.12.2005 sedo.de
fahrzeug-service.de 350 EUR 10.08.2004 sedo.de

Zwischenstand: 7:2 für Chillman - und zwar richtig!

finnlandferienhaus.de 600 EUR 12.08.2005 sedo.de
finnland-ferienhaus.de 650 EUR 10.03.2005 sedo.de

Zwischenstand: 7:3 für Chillman - Mensch, das musste doch nicht sein!

geschenkeshops.de 260 EUR 11.11.2006 sedo-auktion
geschenke-shops.de 300 EUR 2002

Zwischenstand: 7:4 für Chillman - und wieder ein Gegentreffer

hddvd.de 6.500 EUR 18.01.2005 sedo.de
hd-dvd.de 6.500 EUR 18.01.2005 sedo.de

- mal was neues: Abseeeeeits!

Halbzeit. Ufff, geschafft.
Das haben sich beide Mannschaften jetzt auch redlich verdient nach diesem Torreigen. 7:4 und das schon in der ersten Halbzeit, das erlebt man nicht alle Tage, oder? Hoffen wir das Chillman auch in der zweiten Halbzeit noch fit ist für das eine oder auch andere Tor.

Fortsetzung folgt.

Ahoi!

Halbzeit. Ufff, geschafft.
Das haben sich beide Mannschaften jetzt auch redlich verdient nach diesem Torreigen. 7:4 und das schon in der ersten Halbzeit, das erlebt man nicht alle Tage, oder? Hoffen wir das Chillman auch in der zweiten Halbzeit noch fit ist für das eine oder auch andere Tor.

nette auflistung. danke dir :)

ist wirklich interessant. ich muss eigestehen, die bindesstriche in deinen beispielen zu unterschätzen. bin überrascht. allerdings sind oft paketkäufe dabei, da der neue inhaber gerne beide varianten haben möchte, sehr verständlich.

dennoch glaube ich, das alleine die verteilung bei der anzahl der verkauften domains eine klare sprache spricht. wäre interessant das einjahresverhältnis bei sedo.de zu haben...

nunja, ich werde mir wohl mal ein paar weitere gedanken machen müssen

Wer immer auch das Spiel gewinnt: Ich finde die Mannschaft edvnews besser, da es sich vor allem auch um zwei kurze Wörter handelt. Ich mag den Bindestrich irgendwie nicht und finde "edvnews" sexier.

Ist 'ne Bauchsache.

G

PS: Paul_Kuhn - sehr interessante Liste. Good work.

Ich wollte mal schauen, ob ich Chillis Theorie bestätigen kann oder nicht und hab deshalb mal ein bisschen in meiner Datenbank geluschert

*lol*

Sehr netter Torreigen, aber hier würde ich mal von Schiebung ausgehen, wenn wir nicht sogar einen 2.Fall Kaul Poyzer aufdecken können :Soccerbal

Hier werden Tore von Leuten geschossen, die bei dem Spiel gar nicht auf dem Platz stehen dürften, z.B. 2p.com, betsite.com, booksload.com, datingservices.com, dotplanet.com. Weder deutsche Begriffe noch *.de.

Und somit bleibe ich bei zusammengesetzten deutschen Begriffen bis zum Elfmeterschiessen meiner Aussage treu :Wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für die Offline-Werbung finde ich die Version mit Bindestrich besser geeignet.
Wenn ich mir "edvnews" auf Plakaten, Autos o.ä. vorstelle... Ich wär längst dran vorbei, bevor ich begriffen hätte, worum es geht.

Manuel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.018
Mitglieder
6.780