ich bin der der meinung die edvnews.de ist von der domain her einfach viel ästethischer und professioneller als die edv-news.de. besonders auch, weil es sich um eine keyworddomain handelt. in diesem zusammenhang empfinde ich bindesstrichDomains grundsätzlich als minderwertig. letztendlich auch deshalb, weil bindestrichDomains in aller regel billiger, wenn nicht gar noch frei sind. vergangene domainverkäufe bekräftigen dies...
jedem domainhändler, der sein portfolio anständig auswertet wird feststellen, dass die nachfrage nach bindesstrichDomains deutlich geringer ist, als nach welchen ohne. gerade wenn man beide schreibweisen hat. da die nachfrage nach dem gut, hier die domain, direkter indikator für die wertschätzung der konsumenten, hier webmaster, wiedergibt, folgern wir daraus, dass unter webmastern und diejenigen, die domainKaufEntscheidungen treffen, die variante ohne bindestriche beliebter ist. wenn wir weiter voraussetzen, das diese käufer mit bestem wissen und gewissen die naheliegenste schreibweise für ihr projekt suchen, folgern wir daraus, dass domains ohne bindestriche mehr gewunscht werden.
den gleichen vergleich kann man jetzt mit den typeins von domains vs bindestruchdomains anstellen. ergebnis: die domains ohne bindesstrich haben (deutlich) mehr davon. Ergo: Domains ohne Bindestriche sind hochwertiger...
natürlich ist es immer eine persönliche geschmackssache. letztendlich weisen die amis hier aber den richtigen weg: dort sind bindestrichdomains fast wertlos. es werden einfach kaum bindestrichdomain verkauft, projektiert oder beworben. man könnte nun sagen, dass sei eine eigenart dieses eigenwilligen volkes. ich meine nicht: zum einen, weil die .com natürlich nicht nur von den amis benutzt wird, zum anderen weil ich denke, hier wird durch den vorsprung die tendenz des marktes vorgegeben.
da du beide schreibweisen hast axel, solltest du auf dein gefühl hören und gucken, was sich auf deiner visitenkarte besser macht. da du bereits die
www.einfach-autos.de projektierst hast und vermarktest, wäre die bindesstrichdomain naheliegender. aber mal im ernst: du hast wirklich häufig kritik wegen der erscheinung dieser domain bekommen. auch von deinen vermarktern so weit ich weiss. man sollte hier allerdings beachten, dass es sich um keine keyworddomain sonderen um eine zusammengesetzte phantasiedomain handelt, was den vergleich nicht wirklich zulässt.
ALSO: Domains ohne bindestrich bewerbenund projektieren. die domain mit bindesstrich als zubringer bzw. absicherung nutzen. würdest du es andersrum machen, hättest du eine größere streuung, durch diejenigen, die die domain ohne binbdesstrich eingeben, dann aber auf der mit bindestrich landen--> also nicht einheitlich für viele.