floES
New member
- Registriert
- 19. Dez. 2005
- Beiträge
- 2.072
Im Zuge der letzten Treffen ist mir der Gedanke gekommen, dass wir (die "Domainer") mehr zusammenarbeiten sollten. Viele von uns haben ähnliche Ideen/Vorhaben/Visionen, ähnliche Domains, ähnliche Branchen und doch kochen viele aus unterschiedlichsten Gründen ihr eigenes Süppchen. Das Rad wird lieber 10x neu erfunden, als an einem Strang zu ziehen, um der Konkurrenz nicht zuzuspielen.
Da ich nun bei einigen Projekten festellen muss, dass ich seit gut zwei Jahren praktisch nichts bewegt habe, bin ich an dem Punkt wo ich merke: alleine werden diese Projekte nie fertig. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Alle sprechen davon, "projektieren" (ist schon fast ein Unwort) sei die Zukunft, aber irgendwie scheinen es die wenigsten anzugehen. Daher suche ich fähige Leute, um gemeinsam schneller die eigenen Ziele zu realisieren.
Logisch, auch ich will meine Mitbewerber nicht zwingend stärken und auch keine monopolistischen Alianzen bilden (und mich ewig binden). Vielmehr suche ich die Überschneidungen, aus denen sich Synergien ergeben könnten.
Hier bin ich auf folgende beiden Konstellationen gestoßen:
1.) gleiche Branche - anderer Markt
Es gibt sicher viele, die sich in ähnlichen Branchen bewegen, aber in anderen Märkten und sich daher nichts "wegnehmen". Ich bin z.B. hauptsächlich auf Spanien konzentriert. Ich könnte also ohne Probleme Know-How, Ideen, Kosten usw. teilen, mit Leuten, die mit einem ähnlichen Projekt einen anderen Markt abdecken.
2.) gleicher Markt - andere Branche
Aber auch innerhalb der selben Märkte sehe ich Kooperationsmöglichkeiten, ohne in direkter Konkurrenz zu stehen. Schließlich lassen sich Domains nicht nur nach Branchen kategorisieren, sondern auch nach ihrer "Gattung", wo es wiederum Gemeinsamkeiten und ähnliche Anforderungen an Projekte oder Mini-Sites gibt. Geodomains, Produktdomains, Shopdomains, Berufsdomains, ...
Klar, die Inhalte muss letztlich jeder selbst schaffen, aber bestimmte Rahmenbedingungen sind doch immer wieder gleich.
Für beide Bereiche hätte ich auch gleich jeweils ein Beispiel, mit dem ich die Suche nach Kooperationspartnern beginnen möchte:
zu 1.) Branche: Autos; Markt: Spanien
zu 2.) In diesem Bereich wäre mein Anfang eine Art "Branchenbuch" oder Verzeichnis für bestimmte Berufsgruppen und Branchen. Also z.B. ein Ärzteverzeichnis, eine Liste aller Malereibetriebe usw...
"Nimm doch einfach Script XY" - mag jetzt vielleicht einer denken...
Die Vor- oder Nachteile kann man sicher lange diskutieren, daher nur kurz ein paar Stichpunkte, warum ich eine Neuentwicklung anstrebe:
- fertige Scripts sind nicht auf "Domainer-Bedürfnisse" zugeschnitten
- umfassende Anpassungen sind idR. ohnehin notwendig
- viele Scripts sind in den späten 90ern entstanden und nach und nach aufgerüstet; das Web (2.0) hat sich verändert, mit einem angestaubten Script kann man nicht mehr viel reißen; Programmierstile haben sich verändert...
- verbreitete Scripts bieten viel Angriffsfläche (s. z.B. Forensoftware)
- der meiste Kram von der Stange ist einfach schlecht
Wer sich angesprochen fühlt, gemeinsame Resourcen zu nutzen, möge sich melden!
Insbesondere möchte ich diejenigen ansprechen, die ich auch bereits persönlich kenne, aber auch jeder bisher unbekannte ist willkommen!
Vorraussetzung ist ernsthafes Interesse/Engagement sowie solide Kompetenz aus mindestens einem relevante Bereich und/oder Kapital.
Gerne würde ich mich dafür auch mal persönlich mit allen an einen Tisch setzen, sei es in HH, in Berlin im Vorfeld des DVF oder irgendwo anders...
Dann muss man gucken, wer welche Ziele und Vorstellungen hat, wer was einbringen kann und wie man das ganze unter einen Hut bringt.
Ich bin gespannt, ob und welche Reaktionen es gibt.
Da ich nun bei einigen Projekten festellen muss, dass ich seit gut zwei Jahren praktisch nichts bewegt habe, bin ich an dem Punkt wo ich merke: alleine werden diese Projekte nie fertig. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Alle sprechen davon, "projektieren" (ist schon fast ein Unwort) sei die Zukunft, aber irgendwie scheinen es die wenigsten anzugehen. Daher suche ich fähige Leute, um gemeinsam schneller die eigenen Ziele zu realisieren.
Logisch, auch ich will meine Mitbewerber nicht zwingend stärken und auch keine monopolistischen Alianzen bilden (und mich ewig binden). Vielmehr suche ich die Überschneidungen, aus denen sich Synergien ergeben könnten.
Hier bin ich auf folgende beiden Konstellationen gestoßen:
1.) gleiche Branche - anderer Markt
Es gibt sicher viele, die sich in ähnlichen Branchen bewegen, aber in anderen Märkten und sich daher nichts "wegnehmen". Ich bin z.B. hauptsächlich auf Spanien konzentriert. Ich könnte also ohne Probleme Know-How, Ideen, Kosten usw. teilen, mit Leuten, die mit einem ähnlichen Projekt einen anderen Markt abdecken.
2.) gleicher Markt - andere Branche
Aber auch innerhalb der selben Märkte sehe ich Kooperationsmöglichkeiten, ohne in direkter Konkurrenz zu stehen. Schließlich lassen sich Domains nicht nur nach Branchen kategorisieren, sondern auch nach ihrer "Gattung", wo es wiederum Gemeinsamkeiten und ähnliche Anforderungen an Projekte oder Mini-Sites gibt. Geodomains, Produktdomains, Shopdomains, Berufsdomains, ...
Klar, die Inhalte muss letztlich jeder selbst schaffen, aber bestimmte Rahmenbedingungen sind doch immer wieder gleich.
Für beide Bereiche hätte ich auch gleich jeweils ein Beispiel, mit dem ich die Suche nach Kooperationspartnern beginnen möchte:
zu 1.) Branche: Autos; Markt: Spanien
zu 2.) In diesem Bereich wäre mein Anfang eine Art "Branchenbuch" oder Verzeichnis für bestimmte Berufsgruppen und Branchen. Also z.B. ein Ärzteverzeichnis, eine Liste aller Malereibetriebe usw...
"Nimm doch einfach Script XY" - mag jetzt vielleicht einer denken...
Die Vor- oder Nachteile kann man sicher lange diskutieren, daher nur kurz ein paar Stichpunkte, warum ich eine Neuentwicklung anstrebe:
- fertige Scripts sind nicht auf "Domainer-Bedürfnisse" zugeschnitten
- umfassende Anpassungen sind idR. ohnehin notwendig
- viele Scripts sind in den späten 90ern entstanden und nach und nach aufgerüstet; das Web (2.0) hat sich verändert, mit einem angestaubten Script kann man nicht mehr viel reißen; Programmierstile haben sich verändert...
- verbreitete Scripts bieten viel Angriffsfläche (s. z.B. Forensoftware)
- der meiste Kram von der Stange ist einfach schlecht
Wer sich angesprochen fühlt, gemeinsame Resourcen zu nutzen, möge sich melden!
Insbesondere möchte ich diejenigen ansprechen, die ich auch bereits persönlich kenne, aber auch jeder bisher unbekannte ist willkommen!
Vorraussetzung ist ernsthafes Interesse/Engagement sowie solide Kompetenz aus mindestens einem relevante Bereich und/oder Kapital.
Gerne würde ich mich dafür auch mal persönlich mit allen an einen Tisch setzen, sei es in HH, in Berlin im Vorfeld des DVF oder irgendwo anders...
Dann muss man gucken, wer welche Ziele und Vorstellungen hat, wer was einbringen kann und wie man das ganze unter einen Hut bringt.
Ich bin gespannt, ob und welche Reaktionen es gibt.