Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue Mods braucht das Board

was wären denn anforderungen für neue mods? und wie sollte sein "profil" aussehen

Hi Ric,

irgendwo her kenn ich dich doch... :hmmmm: :shakehands:
Schön dich zu sehen...
kilzn
was wären denn anforderungen für neue mods? und wie sollte sein "profil" aussehen
jetzt hört bitte auf im blinden Aktionismus hier irgendwelche "Profil-Moderatoren" einzusetzen (Ric ist damit nicht gemeint).
Ein Mod muss von der Person her schon so sein, dass er eigentlich gar kein Mod sein müsste, und das Mod nur beiläufig im Profil steht.
Ein Mod springt einem also Quasi schon von selbst direkt ins Auge, da muss man nicht nach nem Profil fragen.
"Mod" ist hier im Forum u.a. die technische Möglichkeit eine Diskussion beschleunigt zu beenden.

Zudem konnten wir hier die Probleme noch nie mit Mods lösen, und es wird jetzt nicht anders sein.
Es ist ein Strukturproblem, das tiefer verankert ist.
Dafür muss man eine Lösung suchen und finden.

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
habe mich in den bekannten threads nie eingemischt bzw. immer zurückhaltung geübt und das war meiner meinung auch gut so. was kümmert es mich, wenn sich andere sinnlos die köpfe einrennen?

dies ist immer noch ein business forum und das wurde hier ja jetzt wohl oft genug besprochen. warum sich manche user immer noch nicht daran halten, oder die regeln einfach nicht lesen ist mir schleierhaft und absolut nicht nachvollziehbar.

ich persönlich bin zwar jetzt auch noch kein alter hase, aber muss sagen, dass es hier vor ca. einem jahr wesentlich entspannter zuging.

ich freue mich sehr darüber, dass ric wieder in das mod team zurück kommt. habe ihn immer als angenehmen gesprächspartner wahrgenommen, der eigentlich immer das beste für die gemeinsame community erreichen wollte und genau das, sollten wir uns alle ein wenig zu herzen nehmen.

oft reicht es sogar schon aus, den text nochmal durchzulesen, bevor man auf den senden button klickt. vielleicht stellt man hierbei ja sogar fest, dass dies jetzt nicht besonders klug ist, was man da schreibt, oder sogar sich ein user persönlich angegriffen fühlt. dies sollte man immer stets vermeiden und ist nie der richtige weg.

ich bin immer für eine entspannte und friedliche gemeinschaft, in der alles gesittet zugeht. dies erreicht man allerdings nur, wenn alle an einem strang ziehen und mithelfen, damit die community wieder das wird, was sie einmal war...

gruss,
andy

Ich war ja früher (2008/2009) in diesem Forum selbst "Stein des Anstosses" (oftmals eher angestossen als anstößig, manchmal aber auch eigeninitiativ anstössig), habe also Erfahrung von der Seite her, und habe im anderen Forum (DF) vor Jahr und Tag dann ja auf der anderen Seite stehend versucht "Law and Order" durchzusetzen, also den dort herrschenen fast unerträglichen Kindergarten abzuschalten. Der eine oder andere wird sich erinnern: Bei DF waren nahezu ALLE Threads einem dauerwährendem Zickenkrieg unterworfen, und die User strömten in Scharen weg.

Den Patient haben wir damals mit ein paar einfachen Heilmitteln geheilt, und er ist auch weitgehend gesund geblieben, leider fehlte die Nahrung, so ist er immer noch sehr schwach auf der Brust ;-) Aber der Zickenkrieg ist wech.

Der Heilungsansatz im DF war denkbar einfach: Altuser die rumzicken - und zwar egal ob gegen ihre Lieblingsfeinde oder gegen Neulinge- werden hart an die Kandare genommen, und Neuuser müssen sich über eine gewisse Zeitspanne und eine gewisse Anzahl Posts in einem Extra Bereich erstmal bewähren. Vorteil: Der Grossteil allen Newbie-Schwachtums inkl. der Newbiedomainangebote sind in dem Extrabereich gefangen, und wenn man den Extrabereich (Newbeeforum) ignoriert, dann ist man frei von doofen Fragen, putzige.biz Angeboten und dem ganzen anderen Knatsch. Newbies spammen auch nimmer so viel, denn neben dem Kriterium Anzahl Posts ist auch eine Anzahl Tage Mitgliedschaft notwendig, plus Newbies können ihre Domains ja posten, aber eben im Newbiebereich: Einige Newbies spammen wahrschenlich nur, um Ihre Domains bald anbieten zu können!

Nicht jedes Tool wirkt gegen jedes Ungemach, daher schlage ich nicht vor das einfach zu kopieren, sondern möchte lediglich anregen (evtl. in gesondertem Thread) einmal darüber nachzudenken, ob man den beiden Problemen (aggressive Altuser und unglaubliche Newbies und deren Clashs) nicht mit etwas Organisation und -in dem Teilbereich- harter Gangart begegnen kann.

Da meine Person in DIESEM Forum ja nach wie vor unter besonderer Beobachtung steht werde ich mich mit konkreten Vorschlägen ein wenig zurückhalten. Einen jedoch geb ich mal zum Besten: Da ich vermute dass der Grossteil der Newbies hier erscheint um entweder EINE Frage loszuwerden (die dann meistens Ultralangweilig ist) oder eben mal ein paar Schrottdomains anzubieten, wäre es da nicht opportun zwei neue Kathegorien zu schaffen (und diese dem Neuuser in seiner Welcomemail bzw beim ersten Einloggen als Pop-Up-Message zu empfehlen) in denen Neuuser ihre Domains anbieten können, bzw Newbie-Fragen stellen können. Wer (als Altuser) beides nicht lesen mag kann diese beiden Kathegorien ja ignorieren. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Maßnahme viel Ärger gar nicht erst entsteht, und die "Eintagsfliegen" bleiben Eintagsfliegen und gut ist's.

Die Gedanken sind frei ;-)

Freut mich sehr, daß Du wieder da bist, bester OMC!

Gruss aus dem tiefsten Osten,

AlexS

also DF jetzt mit CD zu vergleichen, lieber Alex, stimmt mich schon wieder sehr nachdenklich.
Da sind komplett andere Charaktere unterwegs, CD hat viel ältere und festere Wurzeln.
Ich hoffe inständig, dass du dieses Beispiel nur gewählt hast, um dich in ein besseres Licht zu rücken, und nicht aus innerer Überzeugung.

Und bitte nimm dich aus der Diskussion nicht aussen vor/stell dich über die Dinge.
Du warst damals einfach ein "Vollpfosten". Nachdem dir geholfen wurde, deine Überheblichkeit in den Griff bekommen, klappt es ja ganz gut.
Bist also ein gutes Beispiel für eine gelungene Resozialisierung unter Einsicht und mit freundlicher Mithilfe von netten Mitmenschen.

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
welcome back ric... :shakehands: aber warst ja nie wirklich weg...

Sehr gute Wahl und danke Ric, daß du dich wieder zur Verfügung stellst! :)

Ich möchte nur eines anregen, da ich das gelesen hab:
Wenn ja, will ich bitte genau wissen gegen welche Forum Regel bzw Etiquette ich verstossen haben soll ?

Ich denke es muß ein grundsätzliches Umdenken erfolgen, daß man eben nicht alles durchregularisieren muß... die Mods sind imho dazu befähigt Entscheidungen zu treffen OHNE diese immer jedem hinz und kunz en detail erklären zu müssen, hintergründe aufarbeiten zu müssen etc...

BTW ist der John noch Mod? Hab (leider) lange schon nix mehr von ihm gelesen und ist imho CD urgestein und ein ausgesprochen netter kerl...

mfg, albert

ich würde mich auch freuen, wenn john hier wieder mitmachen würde. er würde für eine ausgewogene mischung der mods sorgen.

gruß,
jens

als John ging, gingen viele Werte und ein Stück Seele mit ihm...
War die falsche Entscheidung, ihn damals für eine "rosa Zukunft" mit Friede-Freude-Eierkuchen-Tölpeln zu opfern.
Heute schäme ich mich dafür!

Ich denke es muß ein grundsätzliches Umdenken erfolgen, daß man eben nicht alles durchregularisieren muß... die Mods sind imho dazu befähigt Entscheidungen zu treffen OHNE diese immer jedem hinz und kunz en detail erklären zu müssen, hintergründe aufarbeiten zu müssen etc...
zudem sollten wir die Mods endlich mal wieder als Teil der Community sehen, die auch gerne mal wieder am Forenleben bzw. den Diskussionen teilnehmen möchten.
Sie werden hier immer wieder auf Polizisten und zu Knöpfchendrückern reduziert, und das sind sie nicht.

Da meine Person in DIESEM Forum ja nach wie vor unter besonderer Beobachtung steht werde ich mich mit konkreten Vorschlägen ein wenig zurückhalten.

Bullshit, Alex. Du stehst doch unter keiner besonderen Beobachtung. Kann mich Engels Posting nur anschliessen. Vor 3 Jahren war vor 3 Jahren. Heute ist heute. Und alle haben sich weiterentwickelt. Gottseidank.

Was John angeht: Den vermisse ich auch. War nen Wertevertreter und gut geerdet.

nochmal zu Rics Ausgangsposting: neue Mods...

die Anzahl der jetzigen Mods müsste bei einem "normalen" Forenverlauf eigentlich ausreichend sein, bzw. auch noch eine Enlastung der Mods zusätzlich drin sein.

Es gibt hauptsächlich 2 Faktoren, die Arbeit verursachen und zudem den ganzen Forenbetrieb stören.

a) Newbies
wir haben öfter das Problem, dass Newbies hier oft reinpoltern nach dem Motto: hallo hier bin ich, der mit den ganz tollen Domains, auf die ihr solange schon gewartet habt.
Die 20 Pflichtpostings bis zum Showdown der Hammerdomains werden von etlichen Diskussionen begleitet,
Man schenkt einer Sache dadurch viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit, als sie es eigentlich verdient.
Zudem gibt es auch andere Newbies, die einfach mal an einer kurzen Einschätzung interessiert sind, ohne sich dauerhaft hier einbringen zu wollen.
Lassen wir jetzt mal die Frage, ob sie einen Anspruch darauf haben, einfach mal aussen vor.
Wir haben also eine "Problemgruppe", die ein kurzfristiges Interesse bzgl. einer Domain/einer Frage/Einschätzung haben.
Wird dieses Verlangen unkompliziert befriedigt, ist die Sache eigentlich erledigt.
Wie erreicht man das, ohne den Forenablauf zu beeinträchtigen?

Vorschlag: das Willkommensforum wird in ein "Neu-User-Forum" umfunktioniert., in dem jeder Neuankömmling seine Fragen etc. abladen darf. Die 20 Postings-Regelung wird gestrichen, und der User kann NUR in dem Neuuserforum gleich loslegen. Alle anderen Foren sind für ihn (vorerst) tabu.
Altmitglieder wissen, was sie in diesem Unterforum erwarten kann, und können es entweder durchlesen oder ignorieren.
Der weitere Forenbetrieb wird nicht weiter gestört, und die 20 Pflichtpostings müssen wir uns dann auch nicht mehr antun.
Wenn ein Neu-User mehr möchte, also sich richtig am Forenleben beteiligen, kann er sich dort empfehlen, bzw. auf anderem Weg, z.B. PM
auf sich aufmerksam machen.

b) der zweite Punkt, der den Forenablauf stört, sind die sogenannten Zickenkriege.
Keine Ahnung, wie das gelöst werden kann. Manche Gräben sind da schon viel zu tief.
Aber eine Regelung das komplette Dummheit geduldet werden soll, aber nen Begriff wie Vollpfosten, der eigentlich meist als Zusammenfassung aller wesentlichen Informationen zu verstehen ist, bestraft werden soll, ist jedenfalls nicht in Ordnung.
Unabhängig von den "Zicken" sollten auf jeden Fall die Heckenschützen, die nur bei solchen Ereignissen (teils sogar "ferngesteuert") quasi aus dem Nichts auftauchen, um das Feuer weiter zu schüren, sehr empfindlich einen abbekommen. Solche Leute braucht kein Mensch.

Insgesamt sollte jedenfalls das Regelwerk nicht weiter aufgebläht werden, und wenn die Kuh hier mal vom Eis ist, sollte man dazu übergehen, dass man die Forenführung nicht mehr im Forum diskutiert.
Pyro hat es treffend beschrieben: man muss nicht jedem Alles erklären, und nicht jeder hat überall mitzureden.

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Engel, ich finde Du hast total Recht. Wir können eigene Entscheidungen treffen und brauchen nicht für alles Regeln. Wenn Du Alex "Vollpfosten" nennst, dann ist das schon okay, weil Alex weiss, wie er das verstehen soll.

Und wenn irgendein anderer Mod wirklich mal entscheidet, das die Verwendung von "Vollpfosten" durch Engel bei einem Newbie daneben ist, dann kassierste halt mal eine Verwarnung, na und ?

Von mir aus brauchts auch keine 20 Posting Regelung für die Neuen. Auf der anderen Seite werden wir auch schnell mal jemanden nach Hause schicken, wenn es nicht passt.

engel hat imho schon das richtige gesagt / angeregt.
wichtig ist, dass auch die forenleitung / die besitzer hinter den mods stehen und deren wirken unterstützen.
hier wurde u.a. das nachbarforum angesprochen, in dem es ja auch einige änderungen gab. das problem dort ist, dass die betreiber ausdrücklich newbies begrüssen und ein "scharfes" vorgehen nicht unterstützen - und damit kann, sofern ein gewisses niveau angestrebt wird, das nicht funktionieren.

es muss halt manchmal durchgegriffen werden und der community braucht nicht jeder verwarnungsfurz erklärt werden.

es gibt nur die möglichkeit, dass man den mods entsprechende rechte gibt und ihnen zutraut einen guten job zu machen und läßt sie walten - ansonsten scheitert es.

gruß
udo

p.s. kommt ein kostenpflichtiges forum denn gar nicht in frage? die einnahmen könnten ja in einen pott für rechtsstreitigkeiten wandern, auf einem stammtisch versoffen oder gespendet werden.

p.s. kommt ein kostenpflichtiges forum denn gar nicht in frage? die einnahmen könnten ja in einen pott für rechtsstreitigkeiten wandern, auf einem stammtisch versoffen oder gespendet werden.

ich fänd es nach wie vor am besten. natürlich werden die meisten user, die hier unruhe reinbringen, das geld zahlen. jedoch werden sich viele newbies vielleicht erst hier einlesen, bevor sie entscheiden, betrag xx zu zahlen, um hier posten zu dürfen.

das geld fliesst in den münsterstammtisch oder wird als "kampf"-kasse genutzt.

ich befürchte, dass es keinen anderen weg für ein seriöses businessforum mehr gibt. wir dürfen nicht vergessen, dass sich 2007 noch wenige mit domains beschäftigt haben, in 2011 und in zeiten von rtl2-nachrichten (sex.com) wird es halt etwas "mainstreamiger", somit auch die schwemme an nicht-community-fähigen newbies.

ansonsten drücke ich den mods die daumen!

gruß,
jens

Ich denke sowohl der Vorschlag mit dem eigenen Unterforum für Newbies sowie einer Bezahllösung könnten funktionieren. Allerdings die kostenpflichtige Lösung zieht natürlich wieder organisatorischen Aufwand nach sich und ich habe das Gefühl, dass diese nicht vom Admin präferiert wir.

... noch einfacher wäre es (ich weiß, ich wiederhole mich zum dritten Mal in den letzten 12 Monaten) wenn man die Anzahl der Postings pro Tag für alle Newbies auf 1 (eins) pro Tag begrenzt - und alle anderen Beschränkungen aufhebt. Das würde jede Art von Dummgeschreibsel und sinnloses Gezicke effektiv unterbinden - sonst wird er ja seine Domainangebote nicht mehr los. Und gegen die "ein Angebotspost pro Tag"-Regel könnten die Newbies dann auch nicht mehr verstoßen.

Bei denjenigen, die sich durch nutzvolle Beiträge hervortun, sollte die Begrenzung aufgehoben werden - und bei Störenfrieden und nicht kompatiblen Alt-Usern wäre solch eine Postingbegrenzung ein effektives Mittel für die Mods, das imho auch harrysicher* ist.

*Der Postingschnitt liegt bei den ca. 200 täglich eingeloggten Usern bei ungefähr 0,5 Posts/Tag. Bezogen auf alle User liegen wir bei 0,02 Posts pro Tag im Schnitt. Ein Posting pro Tag ist also nicht unangemessen wenig.

Und wenn irgendein anderer Mod wirklich mal entscheidet, das die Verwendung von "Vollpfosten" durch Engel bei einem Newbie daneben ist, dann kassierste halt mal eine Verwarnung, na und ?
du Stephan...darauf wollte ich gar nicht hinaus. Es ging allgemein um Reaktionen auf unerträglich dumme Postings.
Aber du hast ja (hoffentlich nur deine) Marschrichtung im neuen Thread diesbezüglich angekündigt:
Unterlasst persönliche Angriffe auf andere, blöde Kommentare usw. Ihr werdet mit den Postings hier die andere Person sowieso nicht verändern. Benutzt die Ignore Funktion, dafür wurde sie eingebaut.
bedeutet für mich frei übersetzt: jeder darf hier noch so einen Dünnpfiff verbreiten, Hauptsache er beleidigt niemanden.
Empfinde ich als gelungenen Ansatz einer Qualitätsoffensive!

Insgesamt empfinde ich Deine Äusserungen im Thread etwas euphorisch dafür, dass sich eigentlich nichts ändern wird, ausser, dass die Mods jetzt forenübergreifend agieren können, und Ric dazugestossen ist.

Ich habe es dir schonmal via PM gesagt: du erinnerst mich an ein amerikanisches, börsenorientiertes Unternehmen.
Dir ist es nur wichtig, dass die für die Aussenwirkung/den Börsenkurs wichtige Oberfläche nach aussen hin recht glatt erscheint (keine Beleidigungen, etc.). Ob es unter der Oberfläche brodelt, bzw. warum es brodelt/zu den Beleidigungen kommt, scheint dir recht egal zu sein (dafür gibt es ja die Ignore-Funktion).
Wenn die Blase platzt, wird mal kurz dumm geschaut, mit den Schultern gezuckt, und weiter geht´s.

Ich habe in meinem Leben gelernt, Menschen an ihrem Tun, und nicht an ihren Worten zu messen. Und bei "Tun" kann ich bei dir in der Funktion als Mod leider nichts auf die Habenseite eintragen, die mit den Worten bekomme ich hingegen locker voll.

Daher ist mein Fazit: als Mod bist du für mich aus oben genannten Punkten ein großer Blender, der auch als letztens schon die Kacke am dampfen war mit seinem "ich komme ohne Karten aus" Geprahle heraus stach.
Meine Ausführungen beziehen sich lediglich auf dich als "Mod", aber ich könnte da auch nicht zwischen: Mod/persönlich unterscheiden und würde dementsprechend reagieren.
Und natürlich bin ich mir meiner Worte bewusst, und auch der Tatsache, dass das Mod/Admin-Team nun einen kollektiven Handlungsbedarf sehen und das Ganze für mich Konsequenzen haben wird.

Leider habe ich es aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft, diese Sätze nicht zu schreiben.
Aber so ist das wohl im Leben: shit happens...

grüsse,
engel

... noch einfacher wäre es (ich weiß, ich wiederhole mich zum dritten Mal in den letzten 12 Monaten) wenn man die Anzahl der Postings pro Tag für alle Newbies auf 1 (eins) pro Tag begrenzt ...

Dieser Vorschlag ist eigentlich genial einfach und effizient. Sollte dies durch vb einstellbar sein, würde ich diese Regelung im Sinne der Arbeitsminimierung für die Mods begrüßen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied