Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue Mods braucht das Board

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt wieder unbeliebt, aber dieses Posting muss dann auch irgendwie sein:

Ich finde es erstaunlich, dass hier von den Leuten darauf gingewiesen wird, dass es sich bei CD um ein Businessforum handelt, die selbst am meisten zu eskalierenden Threads beitragen. Ebenso finde ich es erstaunlich, dass sich hier die Leute als Ideengeber aufschwingen, die selbst die ersten sind, wenn es ums persönliche Gebashe geht. Den Hinweis auf automatisierte Heckenschützen finde ich in dem Zusammenhang sogar als grotesk. Man muss sich nur mal ansehen, wer da welchen Postings ein "Thank you" bringt. Ich finde es auch am allererstaunlichsten, dass persöniche und dirkete und beleidigende Angriffe als verständliche Reaktion auf geistigen und sachlichen Dünnpfiff von einigen offenbar als selbstverständlich angesehen werden. Ich kann dazu nur sagen: Wer es in einem Businessforum nicht schafft, sachlich auf Unsinn zu reagieren, hat zum Wohl der Allgemeinheit auch bei 8.000 Postings eine Pause zum Nachdenken verdient!

Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, aber auf eine kleine Gruppe hinweisen, die sich in den letzten Wochen ganz besonders hervorgetan hat - und das völlig unabhängigt von der Anzahl ihrer Postingzahl. Da gab es Urgesteine, Neuankömmlinge und notrische Nörgler gleichermaßen. Hier haben die Mods meiner Meinung nach versäumt, rechtzeitig einzugreifen. Das ist bedauerlich und sollte meiner Meinung nach schleunigst korrigiert werden. Denn es ist egal, WER hier beleidigend wird, es ist nur entscheident, dass das gerade in einem Businessforum nicht geht.

Dabei müssen alle gleich behandelt werden, ganz egal, ob sie vielleicht lange oder kurz dabei sind oder 90 Prozent nur Quatsch erzählen oder nur in einem Posting beleidigend aus der Haut fahren. Wenn es persönlich und beleidigend wird, hoffe ich deshalb zukünftig auf eine schnelle und deutliche Reaktion der Mods - ganz egal, um wen es sich handelt (mich eingeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt wieder unbeliebt, aber dieses Posting muss dann auch irgendwie sein
wie will man sich denn mit einem Mainstream-Posting unbeliebt machen?

Ebenso finde ich es erstaunlich, dass sich hier die Leute als Ideengeber aufschwingen, die selbst die ersten sind, wenn es ums persönliche Gebashe geht.
gibt halt Leute, die können sich selbst reflektieren und erkennen, dass sie Teil des Problems sind, und wollen an der Lösung mitarbeiten.
Gibt auch Leute, die können das nicht, die zeigen mim Finger immer auf andere, gell manori... :)

... noch einfacher wäre es (ich weiß, ich wiederhole mich zum dritten Mal in den letzten 12 Monaten) wenn man die Anzahl der Postings pro Tag für alle Newbies auf 1 (eins) pro Tag begrenzt - und alle anderen Beschränkungen aufhebt. Das würde jede Art von Dummgeschreibsel und sinnloses Gezicke effektiv unterbinden - sonst wird er ja seine Domainangebote nicht mehr los. Und gegen die "ein Angebotspost pro Tag"-Regel könnten die Newbies dann auch nicht mehr verstoßen.

Bei denjenigen, die sich durch nutzvolle Beiträge hervortun, sollte die Begrenzung aufgehoben werden - und bei Störenfrieden und nicht kompatiblen Alt-Usern wäre solch eine Postingbegrenzung ein effektives Mittel für die Mods, das imho auch harrysicher* ist.

Hi,

ist eine einfache Lösung, auf den ersten Blick. Aber: Wird für die Mods ne Mo(r)ds-Aufgabe, denn natürlich wird jeder Neuling zunächst bei den Mods anfragen ob man ihn denn nicht bitte sofort mal entsperren darf.

Automatische Regeln so wie von Engel vorgeschlagen haben den Vorteil keine manuellen Eingriffe zu benötigen, manuelle Regeln sind effektiver im Ergebnis. Ein Problem.

Engels Vorschlag die Newbies zunächst in EIN (Newbie-)Forum zu verbannen, und dort ihre Eintagsfliegenfragen und Schrottdomains abzuladen ist doch OK!

Wir haben hier ja jetzt ein Votingsystem. Soweit ich VB bis jetzt kennengelernt habe, müsste doch folgendes programmierbar sein: Neuuser bekommen ein Punktekonto. Altuser mit mehr als 100 Posts können positiv erscheinenden Neuusern Punkte geben, z.B. wenn diese gute Domains posten, sich kreativ und freundlich vorstellen, hilfsbereit sind, etc. Hat der Neuuser eine bestimmte Anzahl von Punkten (man muss die Anzahl im Realbetrieb ermitteln) wird er vom System automatisch zugelassen, oder die Mods bekommen eine Nachricht und machen das manuell. Das wäre eine demokratische Lösung die aus Modsicht automatisch ist, aber aus Sicht von den Usern manuell: Die User entscheiden! Um Mißbrauch vorzubeugen sollten nur Altmitglieder mit mehr als 100 Postings und mehr als 6 Monaten Mitgliedschaft Punkte vergeben dürfen. Es mag vereinzelt verdiente Altmitglieder geben die weniger als 100 Posts haben, aber das werden ja wohl nur sehr wenige sein.

Die Gedanken sind frei...

AlexS

Hi,

ist eine einfache Lösung, auf den ersten Blick. Aber: Wird für die Mods ne Mo(r)ds-Aufgabe, denn natürlich wird jeder Neuling zunächst bei den Mods anfragen ob man ihn denn nicht bitte sofort mal entsperren darf.

vs.

Wir haben hier ja jetzt ein Votingsystem. Soweit ich VB bis jetzt kennengelernt habe, müsste doch folgendes programmierbar sein: Neuuser bekommen ein Punktekonto. Altuser mit mehr als 100 Posts können positiv erscheinenden Neuusern Punkte geben, z.B. wenn diese gute Domains posten, sich kreativ und freundlich vorstellen, hilfsbereit sind, etc. Hat der Neuuser eine bestimmte Anzahl von Punkten (man muss die Anzahl im Realbetrieb ermitteln) wird er vom System automatisch zugelassen, oder die Mods bekommen eine Nachricht und machen das manuell. Das wäre eine demokratische Lösung die aus Modsicht automatisch ist, aber aus Sicht von den Usern manuell: Die User entscheiden! Um Mißbrauch vorzubeugen sollten nur Altmitglieder mit mehr als 100 Postings und mehr als 6 Monaten Mitgliedschaft Punkte vergeben dürfen. Es mag vereinzelt verdiente Altmitglieder geben die weniger als 100 Posts haben, aber das werden ja wohl nur sehr wenige sein.

Merkst Du was? Eines der beiden Systeme ist umständlicher und aufweniger. Welches könnte das wohl sein? :flute:

Merkst Du was? Eines der beiden Systeme ist umständlicher und aufweniger. Welches könnte das wohl sein? :flute:

System 1 (Arithmus's an sich guter Vorschlag) ist schnell umzusetzen, wird aber sehr viel Arbeit dauerhaft bei den Mods auslösen denke ich.

System 2 muss programmiertechnisch umgesetzt werden (Einmalaufwand) und erfordert ein wenig Mitmachen (Mitgliederpflege) für uns User, dürfte aber die Mods weitgehend aus dem Problem raushalten.

Oder man entlässt die Newbies eben nach Zeitablauf kombiniert mit Postinganzahl aus dem Newbieforum. Die meisten Eintagsfliegen dürften sich da ausgetobt, und nie das Newbieforum verlassen haben, denn sie wollen ja nur ihre Domains posten oder eine Frage stellen, und wenn das durch ist sind sie wieder weg. Sie brauchen nicht spammen, denn sie können ihre Domains auch ohne 20 Posts posten, und sie werden vermutlich nicht doof angemacht, denn doofe Fragen im Newbieforum sind was sie sind: Doofe Fragen im Newbieforum, und gut.

Wie gesagt, versteh es einfach als konstruktiven Vorschlag / Anregung.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Wer es in einem Businessforum nicht schafft, sachlich auf Unsinn zu reagieren, hat zum Wohl der Allgemeinheit auch bei 8.000 Postings eine Pause zum Nachdenken verdient!
Du meinst also man sollte jemanden der in die Party platzt, den Maedels in den Schritt fasst, Graffities an die Waende sprueht und in die Bowle spuckt den Knigge vorlesen.
Abgesehen davon, dass dies eine sehr realitaetsfremde Reaktion waere, befuerchte ich auch, dass diese Leute diese "Sprache" nicht verstehen.

Ich bestreite ja nicht, dass nicht auch mal die Alteingesessenen ueber die Straenge schlagen, aber so unverstaendlich finde ich das in manchen Faellen gar nicht.
Wenn die Moderation jetzt verstaerkt wird und zeitnah reagiert werden kann, wird das sicherlich auch abnehmen.

System 1 (Arithmus's an sich guter Vorschlag) ist schnell umzusetzen, wird aber sehr viel Arbeit dauerhaft bei den Mods auslösen denke ich.

Warum das denn? Auf derartige Fragen ("wann darf ich mehr als einen Beitrag/Tag posten?") muss man als Mod erstens gar nicht antworten (das würde dann ja in den Regeln stehen) und wenn, dann reicht eine Standardantwort. "Mach Dich nützlich, dann heben wir die Begrenzung auf."

Davon abgesehen dürfte die Zahl derartiger Fragen in Deinem System ("wann darf ich endlich aus dem Newbie-Bereich raus") nicht kleiner sein.

Sie brauchen nicht spammen, denn sie können ihre Domains auch ohne 20 Posts posten, und sie werden vermutlich nicht doof angemacht, denn doofe Fragen im Newbieforum sind was sie sind: Doofe Fragen im Newbieforum, und gut.
Die doofen Fragen sind nicht das Problem. Die doofen Antworten anderer Newbies sind das Problem. Das mag im DF niemanden jucken, aber auf CD bleiben dumme oder falsche Antworten bislang nicht unkommentiert. Zum Glück. Deswegen kann man ja hier auch als Newbie noch was lernen - wenn man dazu bereit ist.

... noch einfacher wäre es (ich weiß, ich wiederhole mich zum dritten Mal in den letzten 12 Monaten) wenn man die Anzahl der Postings pro Tag für alle Newbies auf 1 (eins) pro Tag begrenzt - und alle anderen Beschränkungen aufhebt.
1 pro tag und ab 10 oder 20 postings darf man im verkaufsbereich posten. :shakehands:

ich muss ganz ehrlich sagen .. zuviel ruhe ist auch nicht gut .. die lustigsten sachen habe ich immer in den "ausart"threads gefunden .. und würde es wohl auch vermissen und nicht sooft reinschauen

allerdings denke ich ... das man newbies auch nicht nur die peitsche sondern auch das zuckerbrot mal geben sollte ..

aber genauso .. sollten die newbies sich das zuckerbrot auch ersteinmal durch die peitsche (einsicht) verdienen

whatever .. mehr mods damit schneller und öfter durchgegriffen werden kann, sowie einige ideen (1 post je tag) würden etwas mehr ruhe reinbringen, was ich auch begrüßen würde

Die doofen Fragen sind nicht das Problem. Die doofen Antworten anderer Newbies sind das Problem.

Da hast Du Recht!

Ich meine, Probieren geht über Studieren, probiert die 1-Post/Tag Regelung doch einfach mal aus, man sieht ja was passiert. Wenn die Mods mit Anfragen übersäht werden, dann nimmt man das Dingens eben wieder raus. Zudem kann man dem Neu-User ja beim zweiten Versuch ein Posting am selben Tage zu erstellen eine Nachricht einblenden, in der der Sachverhalt erläutert wird.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es elende Diskussionen geben wird, wer nun "befördert" werden darf und wer nicht....

AlexS

diese diskussionen sind ja immer gleich, lasst uns doch lieber konstruktiv mal vorschläge machen. iss zwar mit den leuten nicht abgesprochen, fände aber sehr geeignet engel, pyro, wulfman, stain und ivo. vielleicht geht was.

Kapier den Sinn nicht? Was soll es bringen über ein Forum mit einer Handvoll Leuten zu reden?

Moin Leute,

ich habe mich länger zu diesen Themen nicht geäußert.
Ich muss gestehen dass ich mich aktuell mit großen Teilen vom Mod-Bereich sowie dem Forum wenig identifizieren kann. Als Mod und Mitglied bin ich natürlich auch Teil des Problems und möchte zu diesem wichtigen Thema einige Gedanken einstreuen.

Fangen wir vorne an.
Was ist CD? Ohne eine Antwort können wir uns einzelne Stellschrauben sparen.

Aktuell besteht CD aus min. 2 Foren.
1) Nach außen sind wir optisch lieblos, für jeden geöffnet, haben keine strenge Tür, keine Besonderheiten in der Außenwahrnehmung und ranken zu vielem Quatsch.
Entsprechend ziehen wir den normalen Internetuser an welcher (wie heute üblich) nur kurz etwas abladen möchte.

2) Nach innen sind wir die gedachte Domainelite – entsprechend wird das Forum gegen normale Internetuser verteidigt.

Solange wir keine klare Ausrichtung haben oder der CD-Kern aufgibt wird der Streit weitergehen.

Bei meinen eigenen Foren habe ich mit klaren Ansagen durchgehend gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe ein Forum welches einer ausführlichen Bewerbung bedarf und während der Registrierung wird 2X auf einen rauen Umgangston hingewiesen. In allen anderen Fällen wird ein gepflegter Umgang gefordert und da wäre z.B. Ric nicht Mod sondern wegen dem Titten-, Gehirn-, Herpes-Zeug für min. 4 Monate gesperrt.
Nur muss jeder Besucher wissen wo wir hier sind und was erlaubt ist.
engel darf z.B. beleidigen aber eine andere Person bekommt dafür auf den Kopf.
Forum 1 und 2 halt.

Dieses Prinzip ist fest verwurzelt:
Und wenn irgendein anderer Mod wirklich mal entscheidet, das die Verwendung von "Vollpfosten" durch Engel bei einem Newbie daneben ist, dann kassierste halt mal eine Verwarnung, na und ?
Es gibt genug User denen ist eine Verwarnung egal und eine lange/dauerhafte Sperre würde für diese alten Mitglieder eh nicht ausgesprochen werden. Natürlich muss bei jeder Strafe auch die Person gesehen werden aber eine Gemeinschaft sollte auf der gleichen Grundbasis stehen.

Wir müssen festlegen was CD ist – bzw. was es für die nächsten 12 Monate sein soll.
Ich sehe drei Wege.
Die zwei leichten Wege:
a) Team engel übernimmt das Forum und wird es mit Leidenschaft, Stärke und gutem Willen verändern. Mein zu Hause wäre es nicht mehr aber bestimmt ein gutes Domainforum.
b) Wir geben auf und lassen uns von neuen Usern überrennen. Wir richten öffentliche Müllplätze (Sandkästen) ein und lassen mehr und mehr Müll zu. Ist kurzfristig deutlich leichter.
Der schwere Weg:
c) Wir machen aus CD ein Domainforum mit professionellem Anstrich.
Ich habe dafür eine klare Vorstellung - allerdings bedarf es dafür min. einer neuen CD-AG, Richtungsvorgaben von Markus und dauerhaftes Eingreifen von Helfern (keine Mods).

Ich halte Version „c“ für unrealistisch und „b“ würde mich wirklich traurig machen.
Bei Version „a“ hätte ich Gänsehaut aber CD hätten eine klare und ehrliche Ausrichtung welche dem Forum sicherlich gut bekommen würde.

Erst wenn die grundlegende Richtung steht können wir über weitere Moderatoren oder neue Regeln nachdenken.

Zum „Spam“.
Wirklich hilfreich wäre nur ein kostenpflichtiger Marktplatz.
Einmalig 10,-€ für die Freischaltung würde ausreichen um das Aufkommen deutlich zu reduzieren.
Persönlich bin ich grundsätzlich gegen solche Bereiche – kann aber aus Erfahrung sagen dass es sich um die effektivste Methode handelt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und werde mich jetzt zum Grill begeben.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass ein Mitgliedsbeitrag bzw. eine einmalige Gebühr mitunter helfen würde, das Spam Problem zu bekämpfen. Ich finde die Idee nicht schlecht nur stelle ich mir folgende Frage: "Wenn die Forenleitung einen bestimmten Beitrag einkassieren würde. Wäre das dann nicht eine Art Vertrag? Und falls ja läuft man in diesem Fall nicht Gefahr sich noch mehr an ungewollte zahlende Neu-User zu binden, die dann rein rechtlich noch mehr Anspruch haben in dem Forum zu verweilen?"

Ich kenne mich rechtlich zu wenig aus, aber nicht das man den Fehler macht und versucht den den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Also nach diesen beiden Postings:
@oppo:
diese diskussionen sind ja immer gleich, lasst uns doch lieber konstruktiv mal vorschläge machen. iss zwar mit den leuten nicht abgesprochen, fände aber sehr geeignet engel, pyro, wulfman, stain und ivo. vielleicht geht was.
und
@whitelight:
Team engel übernimmt das Forum und wird es mit Leidenschaft, Stärke und gutem Willen verändern. Mein zu Hause wäre es nicht mehr aber bestimmt ein gutes Domainforum.

stimme ich dafür, dass CD ein engelsforum wird!

Es gibt doch mindestens zwei weitere Domainforen wo Newbies erstens Willkommen sind und zweitens auch Ihre "Top Domains" zur Schau stellen können. Ich denke, da könnte CD die Aufnahme neuer Mitglieder durchaus restriktiver gestalten.

Hier hat sich ein Userstamm über Jahre hinweg gebildet, der sich gerne und auf hohem Niveau ausgetauscht hat (und z.T. noch tut). Nun sind aber viele dieser User nicht mehr aktiv im Forum. Vielleicht gibt es auch andere Gründe dafür, aber mit sicherheit spielt das Niveau einer vielzahl von Threads mit eine Rolle dabei. Ich finde, genau diese alten Hasen, zumindest die, die noch dabei sind, machen Consult Domain aus und sie verlieren die Lust, wenn sie andauernd mit irgendwelchen Quatsch bombardiert werden. ...und wenn sie eines Tages nicht mehr dabei sind, was wird dann der Sinn und Zweck von CD sein? Da bleibt vermutlich sogar der Newbie Andrang weg.

Es gibt doch mindestens zwei weitere Domainforen wo Newbies erstens Willkommen sind und zweitens auch Ihre "Top Domains" zur Schau stellen können. Ich denke, da könnte CD die Aufnahme neuer Mitglieder durchaus restriktiver gestalten.

Warum braucht CD überhaupt neue Mitglieder, wenn diese doch so ungewollt sind und die alten so wertvoll sind ?

Warum macht Ihr Euch soviele Gedanken ?
Das einfachste ist, das Forum "privat" zu machen, dann können sich die Profis ungestört hier austoben und austauschen und die ganzen Diskussionen wären überflüssig. Ihr macht Euch das Leben viel zu schwer, indem Ihr neuen Mitglieder und Störenfriede hier zulässt. Macht einfach das Forum dicht und oppo, engel, stain, feuchtweizen etc. können sich ungestört austauschen

Vielleicht gibt es auch andere Gründe dafür, aber mit sicherheit spielt das Niveau einer vielzahl von Threads mit eine Rolle dabei. Ich finde, genau diese alten Hasen, zumindest die, die noch dabei sind, machen Consult Domain aus und sie verlieren die Lust, wenn sie andauernd mit irgendwelchen Quatsch bombardiert werden.

...kurz und bündig: 100% ACK :top:

Viele Grüße Jens
music.rs

Die gegenseitige "Ankackerei" der Altuser unteinerander ist auf ein erträgliches Mass in den letzten Jahren m.E. zusammengeschrumpft und gehört auch zum echten Leben, on -als auch offline. Damit kann man leben und sollte nicht focussiert werde. Weil es am Ende doch nur Randerscheinungen sind. Am Ende raufen sich die alten Säcke eh wieder zusammen. Auf nem Stammtisch oder via PM.

Was die neuen Gäste im Forum angeht: Ja - die Sandbox sollte man strenger handhaben. M.E. muss man einfach experimentieren, welches Modell am Besten funktioniert. Die 20 Postings kann mal als gescheitert betrachten. Das könnte funktionieren, wenn adminsitrativ nach dem 7 deplaziertem Schrottposting im falschen Bereich ein neuer Gast auf Standby geschoben würde, was wiederum Manpower braucht und nerven kann, wenn man am den Knopf drücken muss. Aber man sollte nicht soviel diskuttieren...Penner wegklicken und gut ist. Das Internet ist gross - es gibt viele Spielwiesen.

Gute Vorschläge gibt es ja. Und wenn' nicht funzt, dann wird das nächste ausprobiert. Wir werden nicht wissen, ob etwas funktioniert, wenn wir es nicht in der Praxis erproben.

Und Matthias / Arithmos: Ich halte Dich für einen brillianten Mod. Ein Comeback würde ich mir wünschen. Gib' dem Herzerl nen Ruck und heb' die Hand, Mann - wie Ric - der Mann mit Stiereiern. Du warst m.E. ein Stern am Horizont.

Und meines Erachtens könnte auch Engel, Thomas, mal ernsthaft in Erwagung ziehen sich diese Bürde aufzuerlegen. Er ist zwar nicht massenkompatibel - hat aber Charakter und quatscht keinem nach den Mund. Sondern ist einfach Engel. Man kann den Typ mögen oder nicht.

Und ich sehe am Horizont auch noch einige andere, denen das Forum sehr am Herzen liegt, die ihre Hand im Leben aber nicht heben würden, sondern die man fragen muss, weil es nicht zu ihrem Stil gehört, sich ungefragt in die erste Reihe zu schieben - aber den Charakter und die Fachkompetenz haben und gute "Botschafter CDs" wären.

Oppo hat gute Kandidaten genannt.

Sorry, Thomas und Matthias, dass ich Euch ungefragt mal ins Licht stelle.

Was Lars sagt ist richtig: Consultdomain - Quo Vadis? In welche Richtung läufts? Die Marschrichtung muss definiert werden. Was ist CD? Deutschsprachige Domainelite? Massenkompatibles Domainforum? Legt's fest...

Kostenpflichtig: Ich habe mich immer dagegen gewehrt...aber ich bin in mehreren Foren aktiv (branchenübergreifend)...da muss ich XYZ als Einmalzahlung machen und bin im VIP-Bereich. Das ist ein natürlicher Filter gegen Eintagsfliegen und Müllablader. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und bin sogar der Meinung, dass ne Zahlung (vorzugsweise einmalig) gut ist - weil dann auch die Identität klar ist und die Leute sich ganz anders in diesem Terrain bewegen.

Der neue Gast überlegt es sich ein paar Monate, ob er XYZ Euro bezahlt und ist meist dann runtergekühlt, nach der anfänglichen Euphorie.

Sind wir doch mal ehrlich...die ganzen Nebenschauplätze (bzw. Hauptschauplätze) wie Skype-Chats sind nix anderes: Ein Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht Euch das Leben viel zu schwer, indem Ihr neuen Mitglieder und Störenfriede hier zulässt. Macht einfach das Forum dicht und oppo, engel, stain, feuchtweizen etc. können sich ungestört austauschen

Humbug. Nix gegen neue Mitglieder. Gegen Störenfriede dann schon.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied