AlexS
New member
Ich habe ja mehrfach angeregt, dass die Verkaufs- und Suche-Rubriken sowie der Linktauschthread einfach in den geschlossenen Bereich übergeben werden. Erstens sieht dann kein Neuer mehr auf dem ersten Blick, dass er hier Schrott abladen kann........
Guter Denkansatz!
So könnte dieser Denkansatz mit wenig Aufwand umgesetzt werden:
- Der Marktplatz ist nur für eingeloggte Mitglieder ab "200 Beiträgen" oder "6 Monaten Zugehörigkeit" sichtbar.
- Wer "mal schnell eben" eine Domain verscheuern möchte, ist also wirkungsvoll geblockt.
- Altmitglieder sind auf keinen Fall betroffen, denn sie haben entweder mehr als 200 Beiträge oder sind seit 6 Monaten dabei.
- Das "Privileg" den Marktplatz nutzen zu dürfen, ist also wirklich Mitgliedern vorbehalten die entweder schon länger dabei sind, oder sich sehr engagieren.
- Nicht-Mitglieder (Gäste) sehen den Marktplatz also nicht, und kommen daher auch nicht auf die Idee hier Domains anbieten zu können! Darum spammen sie hier auch nicht rum. Keine "Eintagsfliege" wird 200 Beiträge zusammenspinnen oder 6 Monate geduldig abwarten, um Domains anbieten zu dürfen.
- Für alle "Alt"-Mitglieder ändert sich gar nichts.
Mein Favorit momentan ist aber:
- Neumitglieder von der "20 Postings" Auflage frei stellen
- Dann spammen sie nimmer im Restforum
- Wen Newbie-Marktplatz-Beiträge (egal ob Kauf, Verkauf, Auktionshinweise, usw) nerven, kann Beiträge von Newbies mit weniger als 50 Beiträgen im Marktplatz auf generelles Auto-Ignore stellen. Die Marktplatz-Beiträge der Newbies werden dann auch nicht im "Was ist neu?" Menue des Betreffenden angezeigt.
- Alternativ: Es gibt zwei "Was ist neu?" Buttons: Einer wie gewohnt, und einer der wie oben beschrieben keine Newbie-Marktplatzangebote anzeigt. Denn die eigentlichen Verkaufsposts nerven ja nicht, sondern deren Erwähnung und damit Verwässerung im Menue "Was ist neu?". Bei dieser Variante muss niemand irgendwas einstellen bei sich, sondern kann direkt bei der Navigation frei wählen.
Frage ist nur, ob das in vBulletin implementierbar ist. Und ob andere das ähnlich zielführend sehen wie ich.
AlexS