Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

User Bewertungen

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von seiner Dreistigkeit und habe Stefan Strewe mit der Sache beauftragt. Da es ein Handschlag-Geschäft ohne Vertrag war hatte ich dummerweise auf dem Rechtsweg nicht genug gültiges Beweismaterial um die Sache wirklich sicher durchboxen zu können. Nachdem er festgestellt hat, dass mir die Hände gebunden waren in diesem Fall, war dann auch der Faketraffic auf den gekauften Domains innerhalb kürzester Zeit vollkommen verschwunden...

Gibt eben doch immer wieder "Domainer", wo man doch auf den (in Anlehnung an AlexS) :D schriftlichen Vertrag Wert legen muss.

Ich brauchte das bisher nie, hab eigentlich nur Handschlag, ja sogar fast nur telefonische Geschäfte gemacht, immer gut gegangen. Allerdings kannte ich die Leute bzw. hab vorher bisschen recherchiert.

Soll er sich (User domainwelt) doch hier mal zu Deinem Vorwurf äußern...

LG
Tobi

Boris, Danke für Deinen wertvollen Hinweis...wir sind gewarnt!

Viele Grüße
Jens

Gewarnt? Gewarnt???? Sollte sich der Sachverhalt so darstellen - woran ich keine Zweifel hege - dann beantrage ich die Sperrung des Users. Wer braucht Betrüger im Forum?

Aloha,

Rainer

Soll er sich (User domainwelt) doch hier mal zu Deinem Vorwurf äußern...

Es ist kein einfacher Vorwurf sondern Fakten ohne die geringste Interpretation meinerseits. Wie gesagt, Kai war sogar dabei als Densdoof sich wieder so einen Schwachsinn rausgedrückt hat... Kollegen wie Engel, Mongo oder Nico haben die Geschichte ebenfalls während des Verlaufs mitbekommen da ich dort öfters mal Dampf abgelassen habe. Im Nachhinein habe ich auch noch von Sedo erfahren, dass eine der Domains vorher schonmal über deren Plattform verkauft wurde und dann ebenfalls wegen Faketraffic zurückübertragen wurde an Densdoof...

Um es nochmal zu betonen, ich habe sicher Besseres zu tun als unbegründet irgendjemanden zu beschuldigen.

Gruss,
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich der Sachverhalt so darstellen - woran ich keine Zweifel hege - dann beantrage ich die Sperrung des Users. Wer braucht Betrüger im Forum?

Aloha,

Rainer
Auch meine Meinung. Sperrung waere dann imho das Mindeste (Sperre nur in einer demokratisch mehrheitlichen Abstimmung der Mods/Admin in dieser Konstellation moeglich). Kenne Boris auch schon lange als rechtschaffenen Domainer und kann mir nicht vorstellen, dass er in dieser Angelegenheit spinnt. Mein Dank an Boris fuer die Offenlegung der Umstaende. Moege sich die nunmehr fragwuerdige Figur schleunigst hier dazu melden.

10 Punkte an unixalex !

Geld ist drei Tage nach dem telefonischem Deal (aus dem Ausland) eingetroffen.
Schnell, nett und unkompliziert wie immer - perfekt!
DD sagt Danke!

LG
Tobi

Auch meine Meinung. Sperrung waere dann imho das Mindeste (Sperre nur in einer demokratisch mehrheitlichen Abstimmung der Mods/Admin in dieser Konstellation moeglich). Kenne Boris auch schon lange als rechtschaffenen Domainer und kann mir nicht vorstellen, dass er in dieser Angelegenheit spinnt. Mein Dank an Boris fuer die Offenlegung der Umstaende. Moege sich die nunmehr fragwuerdige Figur schleunigst hier dazu melden.

Leider äußert sich der Beschuldigte nicht zu den Vorwürfen. Da ich keine Lust habe Domains solcher Leute zu bewerten und irgendwelche Kommentare zu lesen, setze ich Dich auf meine ignore-Liste. Ich habe eine Nestbeschmutzer-Allergie.

Aloha,

Rainer

imho.info

Mehr kann ich nicht hinzufügen. Inzwischen sind drei Tage vergangen und der User hält es offenbar nicht für sinnvoll sich zu äussern, obwohl er mehrfach online war und mehrere neue Beiträge verfasst hat. Ich denke nicht dass solche Angebote im Interesse der Community sind. Ich bitte trotzdem (sicher auch im Namen der anderen Mods) noch um ein wenig Geduld, soll ja alles Hand und Fuss haben. Das Problem ist aber erkannt...
Gruss,
Holger

Inzwischen sind drei Tage vergangen und der User hält es offenbar nicht für sinnvoll sich zu äussern, obwohl er mehrfach online war und mehrere neue Beiträge verfasst hat.

Ich mag mich hier nicht in fremde Streitigkeiten einmischen - aber hat der jemand eigentlich dem betroffenen Benutzer Bescheid gesagt, dass hier Vorwürfe gegen ihn erhoben werden?

Sind das die Fakten ...?

Hallo Zusammen,

sicherlich ist es weder meine Art persönliche Kritik an Geschäftspartnern in die Öffentlichkeit zu tragen - noch mag ich einseitige Darstellungen von Sachverhalten, die sich so als "Fakten" verkaufen lassen.

Grundsätzlich sehe ich es immer so, wie es besonders für Boris gilt:
Wer zufrieden ist - kann es gerne Jedem mitteilen, der es hören möchte ...
Wer jedoch unzufrieden ist - sollte es mit der Person klären, die etwas daran ändern kann!

Lieber Boris, keiner der vielen Domainer hier kann etwas daran ändern, wenn Du mit eine Typo, die (aus meiner subjektiven Sicht) billig war, nicht gleich in wenigen Monaten voll refinanziert hast. Wo liegt mein Fehler?

Der Traffic jedenfalls war keinesfalls manipuliert und auch Sedos umfangreiche Statistiken / Analysen haben dies bestätigt. Wären Deine Unterstellungen wahr, dann wäre nicht nur die Sperrung hier, sondern auch eine Kündigung von Sedo berechtigt.

Den zusätzlichen Link mit Traffic, den die Domain bis Heute durch (seinerzeit bei Google indexierte) Seiten der www.Lokalzeitung.de Lokalzeitung Kleinanzeigen Marktplatz für Gebrauchtwagen Stellenangebote Jobs Immobilien und Inserate aller Art bekommt habe ich jedenfalls auf Deinem persönlichen und ausdrücklichen Wunsch bestehen lassen. Dies sei bitte nur am Rande erwähnt, da es sich ja - wie bereits erwähnt - um eine Typo handelt, die Du sicherlich keinesfalls wegen besonders guter Google Positionen haben wolltest. Oder habe ich Dir vielleicht 10 Jahre Platz 1 bei Google zum Begriff "Autos" versprochen?

Jedenfalls stehe ich grundsätzlich gerne für konstruktive Lösungen bereit, was selbst Boris eingesteht - indem er mir hier meine ersten Überlegungen zur kulanten Rücknahme der Domain vorwirft.

Wer jedoch, parallel zu einer gewünschten Kulanz einseitige Darstellungen von Unterstellungen als Fakten unter die Leute bringt, wie kann der dann noch auf Kulanz hoffen oder diese einfordern? Kulanz gegen Rufmord?

Boris ... das war nicht; das ist nicht und das wird auch nie der richtige Weg sein. Vielleicht kannst Du mir drohen; mich beschimpfen; mich sogar verprügeln ... sicherlich alles möglich - doch ist das eine Lösung? Ich halte Dich wirklich nicht für einen schlechten Menschen.

Mir liegen auch alle Unterstellungen fern, denn weit über 100 verkaufte Typos mit gerade einmal 3 Domains als "Reklamation" sprechen sicherlich für sich.

Ständig laufen gute Domains in meinen Auktionen selbst für 60,- Euro aus und was soll es schon ... mich wird darum keiner jammern hören. Ein Provider hat einmal rund 3.000 Domains von uns gelöscht, worüber sich viele der hier aktiven Domainer erfreuten ... keiner ist auf Herausgabe verklagt worden.

Wer mich wirklich kennt, kennt auch meine Art faire Geschäfte zu machen. Wer von Deinen schlechten Erfahrungen hört, kann sich gerne selbst ein Bild machen, statt gegebenenfalls als Mitläufer in die falsche Richtung unterwegs zu sein ... das hatten wir alles schon viel zu oft in Deutschland.

Entschuldigt meine späte Rückmeldung, da ich diesen Beitrag von Boris nicht gelesen hatte.

Viele Grüße

Andreas

Der Traffic jedenfalls war keinesfalls manipuliert und auch Sedos umfangreiche Statistiken / Analysen haben dies bestätigt. Wären Deine Unterstellungen wahr, dann wäre nicht nur die Sperrung hier, sondern auch eine Kündigung von Sedo berechtigt.

Über den von Boris angesprochenen Sachverhalt weiss ich zuwenig. Was ich aber ganz konkret und heute zu Deiner Aussage oben sagen kann ist dass Du bei Deiner aktuellen Auktion von cardesign.de (wo Du mit den Sedostatistiken wirbst) den Forenbeitrag nicht etwa auf die Auktions- sondern auf die Parkingseite verlinkt hast. Der Traffic ist in diesem ganz konkreten Fall also nachweisbar manipuliert und würde tatsächlich eine Kündigung Deines Sedo-Accounts rechtfertigen. Die anderen Angebote kann/will ich heute nicht mehr prüfen.
Gruss,
Holger

So, ein einziges Posting zu der Geschichte kriegst du von mir. Auf irgendeinen weiteren Käse lasse ich mich nicht ein, das bist du nicht wert.

Hallo Zusammen,

sicherlich ist es weder meine Art persönliche Kritik an Geschäftspartnern in die Öffentlichkeit zu tragen - noch mag ich einseitige Darstellungen von Sachverhalten, die sich so als "Fakten" verkaufen lassen.

Wer jedoch unzufrieden ist - sollte es mit der Person klären, die etwas daran ändern kann!

Ich habe dir fast 3 Monate lang Zeit gelassen in die Gänge zu kommen und ab einem gewissen Punkt hab ich die Schnauze voll und meine Nettigkeit hat ein Ende. Ich habe daraus gelernt und mache den Fehler sicher nicht nochmal. Wenn ich mit dieser Warnung aber Community-Mitglieder davor bewahren kann den gleichen Fehler wie ich machen zu müssen, dann ist es den Versuch mehr als wert es öffentlich zu machen.

Lieber Boris, keiner der vielen Domainer hier kann etwas daran ändern, wenn Du mit eine Typo, die (aus meiner subjektiven Sicht) billig war, nicht gleich in wenigen Monaten voll refinanziert hast. Wo liegt mein Fehler?

Du bist so unglaublich dreist und verlogen, dass ich kotzen könnte, darin liegt dein FEHLER! Wäre alles entsprechend der von dir vorgebenen Daten gewesen, hätte ich mich niemals beschwert, denn dann wäre es ein guter Deal gewesen. Übrigens ging es um wwwautos.de und www-autos.de um den Begriff Typo in diesem Fall mit Inhalt zu füllen.

Bis auf den "keinesfalls manipuliert und auch Sedos umfangreiche Statistiken / Analysen haben dies bestätigt."-Teil gebe ich dir da recht.

Jedenfalls stehe ich grundsätzlich gerne für konstruktive Lösungen bereit, was selbst Boris eingesteht - indem er mir hier meine ersten Überlegungen zur kulanten Rücknahme der Domain vorwirft.

Ich bin sprachlos wenn ich sowas lese...

Wer jedoch, parallel zu einer gewünschten Kulanz einseitige Darstellungen von Unterstellungen als Fakten unter die Leute bringt, wie kann der dann noch auf Kulanz hoffen oder diese einfordern? Kulanz gegen Rufmord?

Kulanz? Der einzige der bei dem Theater kulant war, war ich. Ich hab mir fast drei Monate deinen Scheiss angehört und habe an das Gute im Menschen geglaubt bis du mich eines Besseren belehrt hast.

Boris ... das war nicht; das ist nicht und das wird auch nie der richtige Weg sein. Vielleicht kannst Du mir drohen; mich beschimpfen; mich sogar verprügeln ... sicherlich alles möglich - doch ist das eine Lösung? Ich halte Dich wirklich nicht für einen schlechten Menschen.

Bin ich im Gegensatz zu dir ja auch nicht.

Mir liegen auch alle Unterstellungen fern, denn weit über 100 verkaufte Typos mit gerade einmal 3 Domains als "Reklamation" sprechen sicherlich für sich.

Also ich z.B. hatte noch nie eine "Reklamation" und weisst du warum nicht? Weil es sowas nicht gibt wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Reklamation gibt es nur bei kaputter Ware.

Ständig laufen gute Domains in meinen Auktionen selbst für 60,- Euro aus und was soll es schon ... mich wird darum keiner jammern hören. Ein Provider hat einmal rund 3.000 Domains von uns gelöscht, worüber sich viele der hier aktiven Domainer erfreuten ... keiner ist auf Herausgabe verklagt worden.

Seht ihr was ich meine? Was hat der Schwachsinn mit diesem Fall zu tun? Wenn du zu dämlich bist deinem Provider Feuer unterm Arsch zu machen wenn er 3000 Domains von dir löscht, bist du selber schuld. Ausserdem hätte ich gerne mal deinen Versuch gesehen, die neuen Inhaber auf Herausgabe zu verklagen :laugh: Glaubst du dir eigentlich selbst was du schreibst?

Wer mich wirklich kennt, kennt auch meine Art faire Geschäfte zu machen. Wer von Deinen schlechten Erfahrungen hört, kann sich gerne selbst ein Bild machen, statt gegebenenfalls als Mitläufer in die falsche Richtung unterwegs zu sein ... das hatten wir alles schon viel zu oft in Deutschland.

:boring:

Entschuldigt meine späte Rückmeldung, da ich diesen Beitrag von Boris nicht gelesen hatte.

Natürlich nicht, dich interessieren hier ja auch nur deine eigenen Verkaufsangebote und die Domaingesuche der Anderen...

Das hat Boris seiner Aussage nach doch getan, das DF war bereits letztes Jahr September '07, jetzt haben wir Ende April '08. Wenn eine Partei nicht mehr reagiert, ist das "Klären" natürlich schwierig.

Wo hat Boris geschrieben, dass er mit der Refinanzierung unzufrieden ist?
Boris hat geschrieben, dass der vorher als Kaufargument (?) herangezogene Traffic vollkommend verschwunden ist. Dazu hätte ich gerne eine Stellungnahme. Was ist Deiner Ansicht nach passiert? Wo ist der Traffic hin? Warum hatte die Domain vorher denn so viel (?) mehr Traffic? Als Verkäufer sollte man diese Fragen beantworten können.

Siehe oben

Und warum ist die kulante Rücknahme nicht erfolgt? Auch dazu hätte ich gerne mehr Informationen.

So wie ich es verstehe hat Boris doch Monate lang versucht die Sache gütlich beizulegen, oder stimmt das nicht?

Warum ist denn bei der dritten Domain (ich nehme, an die anderen Beiden sind die hier Gegenständlichen?) eine Reklamation vorgefallen?

Darf ich das so verstehen: "Auch ich wurde schon mal über den Tisch gezogen, that's life! Und habe ich mich beschwert?" (?)
Herausgabeklage? Aha...

Diesen doch sehr merkwürdigen historischen Vergleich kommentiere ich besser nicht.

Ich sehe Deinen Antworten mit Spannung entgegen. :)

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

die Statistiken standen beim Posting fest. Selbst wenn es nun also durch diesen besagten Link in meinem Beitrag ein paar Zugriffe aus diesem Forum gibt, so haben diese keinerlei Auswirkung mehr auf die bereits genannten Statistiken.

Daher werden diese Statistiken auch keinesfalls manipuliert. Hat Sedo schon Domainer gekündigt, weil diese den Domainverkauf hier mit einen Link gepostet haben?

Selbstverständlich werde ich gerne in Zukunft auf sämtliche Links beim Posten von Auktionen oder Angeboten verzichten, wenn das stört.

Gruß

Andreas

Über den von Boris angesprochenen Sachverhalt weiss ich zuwenig. Was ich aber ganz konkret und heute zu Deiner Aussage oben sagen kann ist dass Du bei Deiner aktuellen Auktion von cardesign.de (wo Du mit den Sedostatistiken wirbst) den Forenbeitrag nicht etwa auf die Auktions- sondern auf die Parkingseite verlinkt hast. Der Traffic ist in diesem ganz konkreten Fall also nachweisbar manipuliert und würde tatsächlich eine Kündigung Deines Sedo-Accounts rechtfertigen. Die anderen Angebote kann/will ich heute nicht mehr prüfen.
Gruss,
Holger

Hallo Holger,

die Statistiken standen beim Posting fest. Selbst wenn es nun also durch diesen besagten Link in meinem Beitrag ein paar Zugriffe aus diesem Forum gibt, so haben diese keinerlei Auswirkung mehr auf die bereits genannten Statistiken.
Die Statistiken auf der Auktionsseite werden fortlaufend aktualisiert. Dachte ich zumindest. Irre ich mich da? Ist aber auch egal, denn:

Daher werden diese Statistiken auch keinesfalls manipuliert. Hat Sedo schon Domainer gekündigt, weil diese den Domainverkauf hier mit einen Link gepostet haben?
Teil 1 sehe ich anders, für Teil 2 musst Du Sedo fragen. Ich weiss nur dass es in den Sedo-AGB ausdrücklich untersagt ist die Parkingseite zu verlinken weil es für Faketraffic von Google was aufs Dach gibt. Die wollen nur type-ins fürs Parking.

Selbstverständlich werde ich gerne in Zukunft auf sämtliche Links beim Posten von Auktionen oder Angeboten verzichten, wenn das stört.
Wieso?

Gruss,
Holger

@ Forsaken

Hallo Forsaken,

leider bin ich wohl in diesem Forum nicht so geübt, dass ich die Antworten so schön chronologisch in die Zitate einbauen kann, aber selbstverständlich stehe ich gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Da mir Boris Unterstellungen zu Ohren gekommen waren, habe ich die Rücknahme aus Kulanz erst verzögert - später völlig abgelehnt und habe auch nicht auf seine Unterstellungen reagiert. Oft wird es ja so dargestellt, dass jemand, der sich "verteidigt" einen Grund dazu haben muss und sich damit widersprüchlicher Weise selbst zum Angeklagten macht. Außerdem ist es und bleibt es doch immer eine einseitige Darstellung mit viel Spielraum nach dem Modell "Stille Post". Nur eine persönliche und direkte Klärung kann da etwas bringen. Sicherlich werde ich Boris auch in Berlin nicht aus dem Weg gehen.

Dass Boris mit der Refinanzierung also mit den Einnahmen unzufrieden war, hatte er mir persönlich mitgeteilt, wobei diese Einnahmen (glaube ich) über dem vorherigen Niveau lagen. Dass Traffic "verschwunden" sein soll kam erst nach vielen Monaten zur Sprache. Wie viel Traffic; wann genau; wann er weniger geworden sein soll; wo Traffic geblieben sein soll ... ich kenne diese Zahlen alle nicht. Mir persönlich sagt bei Google auch kein Mensch, warum ich wann und wo oder wie lange gut oder schlecht gelistet werde. Vielleicht kam Traffic von einer guten Position in einer Suchmaschine?

Bei den 3 genannten Reklamationen handelt sich in der Tat um die zwei hier Gegenständlichen und eine einzige weitere, die der Käufer trotz "Reklamationsgrund" behalten wollte. Bei dieser besagten dritten Domain waren mir bereits vor dem Verkauf sehr geringe Einnahmen beim Parking im Verhältnis zu hohen den Besuchern aufgefallen, so dass ich vor dem Verkauf offen und ehrlich darüber informierte. Der Käufer ist hier ebenfalls sehr gut bekannt und kann sich gerne, wenn er es denn selbst möchte, zu diesem Vorgang einbringen.

Nein, ich persönlich fühle mich keineswegs über einen Tisch gezogen, wenn mal keiner auf gute Domains in einer Auktion bietet und auch das mit den vom Provider gekündigten Domains war mehr ein Insiderwitz.

Statt meinem merkwürdigen und sicherlich total unpassenden historischen Vergleich, wäre natürlich ein Beispiel zur Lynchjustiz viel besser gewesen.

Gruß

Andreas

@ Boris

Hallo Boris,

vielen Dank für Deine einzige Antwort ... auch wenn ich es Dir ja eigentlich nicht wert war / bin. Weißt Du Boris, man sieht sich doch immer mindestens zwei Mal im Leben und wir als Domainer sicherlich noch viel öfter ... nicht nur darum sehe ich gar keinen Sinn darin, dass wir uns hier in der Öffentlichkeit streiten.

Die "Schnauze voll" haben wir Beide und von Nettigkeiten sind wir sicherlich auch weit entfernt ... hier geht es doch nicht wirklich um den Versuch jemanden zu warnen, sondern darum, dass Du Dir persönlich diesen wirklich guten Deal anders vorgestellt hast ... ich auch! Gerne können wir in Berlin unter 4 Augen einen hoffentlich "endgültigen" Strich unter dieses Kapitel ziehen ... alles andere hat uns nicht und wird uns auch nicht wirklich weiter bringen.

Kein "Zaungast" wird jemals alle Fakten kennen, denn selbst wir 2 haben ja schon grundlegend verschiedene Ansichten. Außer einem "Unterhaltungswert" bringt es hier auch sicherlich keinem Domainer einen wirklichen Vorteil. Dieser Vorgang dauert ja leider nicht nur 3 Stunden; 3 Tage; 3 Monate; 3... sondern er dauert noch so lange - bis wir 2 ihn beenden!

Andreas

Ich wollte mich ursprünglich nicht in diese Disskussion einmischen, jedoch sehe ich mich nun in der Verantwortung andere User vom Verhalten von Domainwelt zu informieren.

Ich war damals dabei als besagter User gegenüber Boris behauptet hat, dass das Geld für den Transfer zurück überwiesen wurde.

Mit diesem Posting möchte ich lediglich klarstellen, dass Boris seine Aussage 100% zutreffend ist.

@ plopp kein Problem

Ich habe bereits gesagt: Meine grundsätzliche Bereitschaft zur Kulanz war vorhanden. Weiterhin habe ich auch angeboten diesen Vorgang endgültig in einem persönlichen Gespräch mit Boris zu klären. Jedoch lasse ich es keinesfalls zu, dass nur auf meiner Seite Kulanz gefordert wird - während die "Gegenseite", wie auch bereits zum Zeitpunkt einer "einvernehmlichen Lösung" nichts besseres zu tun hat, als einen einseitigen "Rufmord" zu betrieben.

Sorry Boris, das ist eine Einbahnstraße und wir wissen doch alle, wie klein diese Community ist. Hätte ich erfahren, dass Du "happy" über eine gemeinsame Lösung bist - hätte es mich wohl kaum gestört und der Vorgang wäre längst Vergangenheit. Doch Kulanz der Person A und "Rufmord" der Person B passen wirklich nicht zusammen.

Ich habe nie behauptet, dass alle von Boris gemachten Angaben gelogen sind, doch wie so oft im Leben liegt es an beiden Seiten sich in der Mitte zu treffen.

In diesem Sinne

Andreas

Ich habe nie behauptet, dass alle von Boris gemachten Angaben gelogen sind, doch wie so oft im Leben liegt es an beiden Seiten sich in der Mitte zu treffen.

Ohne Bezug auf den konkreten Vorgang nehmen zu können: bei einem geschlossenen Vertrag geht es darum, dass die gemachten Zusagen erfüllt werden. Da gibt es keine Mitte. Einer zahlt und der andere erbringt die Leistung. Punkt.
Entweder bist Du also der Meinung Du hast den Vertrag erfüllt oder Du gibst das Geld zurück, alles andere ist Geschwafel. Wenn Du nun statt dessen sagst, dass Du die Kohle bereits zurücküberwiesen hast obwohl das nicht stimmt dann ist das eine ganz platte Lüge - und zwar völlig unabhängig von den Gründen die Du gehabt haben magst das Geld einzubehalten. Und sowas kommt bei Geschäftspartnern und auch sonst im Leben eben nicht gut an...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder