Moin allerseits,
sorry, dass ich nicht ganz up to date bin, aber ich möchte in der Angelegenheit
auch noch etwas loswerden.
Zur Frage, ob routenplaner-service.de und damit auch routenplaner.com Abzocke
ist:
Bei Aufruf von routenplaner.com erhält der Besucher, die Möglichkeit, direkt eine
Routenplanung auszuführen. Auf der gesamten Startseite findet sich kein Hinweis
darauf, dass dies kostenpflichtig sei.
Nach dem Klick auf "Route berechnen" erscheint ein Anmeldeformular, welches
folgendermaßen überschrieben ist:
"Routenplaner - Gleich geht's weiter ...
Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unsere Routenplaner Dienstleistungen & Informationen.
Außerdem haben Sie die Chance eines von 5 TomTom-Navigationsgeräten zu gewinnen !"
Dass diese Dienstleistung kostenpflichtig ist, wird in einem Zweizeiler erwähnt,
der sich abgetrennt vom Hauptbereich am rechten Rand der Seite zwischen einem
Gewinnspiel und einem Bußgeld-Katalog versteckt. Hier erfährt der Besucher (wenn er es entdeckt...),
dass er mit der Anmeldung ein
2-jähriges Abo abschließt zu
8,-/ Monat und das
erste Jahr (
96,- EUR) im Voraus berechnet und anscheinend sofort fällig werden. Somit laufen
über die "Vertragslaufzeit" von 2 Jahren kosten insgesamt 192,- EUR auf. Im ungünstigsten Fall
soll der User also
192,- EUR für eine Routenberechnung bezahlen...
Harry, was glaubst du, wieviele deiner Besucher bei der Anmeldung den Kostenhinweis
entdecken und lesen und was glaubst du, wieviele deiner Besucher das Angebot nutzen würden,
wenn Ihnen bewusst wäre dass sie ein kostenpflichtiges Angebot wahrnehmen, welches
sofort 96,- EUR kostet und bei dem über 2 Jahre Laufzeit insgesamt Kosten von 192,- EUR
auflaufen?
Wie seriös ist ein Geschäftsmodell, bei dem geschätzte 99,9% der User die Mitgliedschaft
sofort stornieren würden, wenn dies z.B. per Mausklick möglich wäre?
Wie hoch ist die Zufriedenheit deiner "Kunden"?
Was ist von jemandem zu halten, der an dieser Masche wissentlich mitverdient?
Das Geschäftsmodell von routenplaner-service.de und damit auch von routenplaner.com
basiert zu 99,9% auf der Unachtsamkeit, bzw. Unwissenheit der Besucher.
Es ist ein Paradebeispiel für Abzocke.
Adomino schrieb:
Stellt sich dann die Frage welche Art von Abzocke das dann ist (oder ob das rechtlich gesehen überhaupt eine Abzocke ist) wenn der User NICHT bezahlen muss und wie unmoralisch das ganze dann ist wenn der User den Brief nur in den Mistkübel schmeißen muss ohne das es Konsequenzen für ihn hat.
Ja genau, und weil deine Kunden so hervorragend informiert sind funktioniert das
ganze System ja auch gar nicht. :stupid:
Adomino schrieb:
Habe ich bereits von meinen Anwalt prüfen lassen. Eine moralische Klausel habe ich nicht drinnen sondern nur rechtliche. Die Frage stellt sich wie diese Art von ABOs seit ca. 5-6 Jahren existieren können wenn nach Ansicht vieler Leute das ganze illegal ist. Wenn ich nur aus moralischen Gründen kündigen würde, dann könnte mich der Kunde wegen Vertragsbruch verklagen (und ggf. Schadensersatz von mir verlangen)
Man könnte also sagen, das du in eine fiese Abo-Falle geraten bist. :flute:
Wenn die Sache nicht so traurig wäre, könnte man fast schon darüber lachen.
Es ist schon schlimm genug, dass die deutschen Gesetze so eine Abzocke anscheinend
zulassen, aber wie du hier versuchst, die Community für dumm zu verkaufen und
mit welchem Bullshit du hier versuchst zu rechtfertigen ist einfach nur armselig.
Ich gehe da jetzt auch gar nicht mehr auf jeden Punkt ein. Darüber steht
schon genug in diesem Thread.
Witzigerweise ist es gar nicht lange her, dass ich begann, soetwas wie Respekt
für deine Leistungen als Domainer zu entwickeln. Die Dialer-Geschichten sind
lange her und ich hatte den Eindruck, dass dein Erfolg evtl. nicht nur auf dem reifen.de Deal
und der Dialer-Abzocke beruht. Du hast hervorragende Domains akquiriert/ gesnappt,
gute Deals gemacht und mit Adomino ein interessantes und erfolgversprechendes Projekt
aufgebaut.
Das hat sich für mich dann erledigt. Du hast dich offensichtlich kein Stück geändert/
weiterentwickelt. Dein Gewissen scheint sich weiterhin regelmäßig in den Weiten
deiner Brieftasche zu verlaufen.
Ich persönlich lege mittlerweile keinen Wert mehr auf deine Anwesenheit bei Consultdomain.
Trotzdem habe ich übrigens intern gegen deinen Rausschmiss gestimmt, weil ich
als Moderator grundsätzlich nicht die Aktivitäten der Mitglieder außerhalb von Consultdomain
moralisch bewerten möchte und mich dazu auch gar nicht in der Lage sehe.
Daher belasse ich es hierbei damit, meine persönliche Meinung in der Angelegenheit
zu äußern.
Schöne Grüße aus Brackel
Timo