Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sperre Domaindealer, AlexS

In der letzten Woche hat sich nicht zum ersten Mal gezeigt, dass diese Community (und dazu zählen für mich alle hier) gegenwärtig nicht über ausreichende Selbstorganisationsmechanismen verfügt, um ohne persönliche Entgleisungen und seitenlange offtopic-Threads einen Mindeststandard an Diskussionskultur zu wahren.

Hallo Holger,

Deine Bemühungen als Mod, welche es auch sein mögen, respektiere ich. Eine korrekte und faire Konsequenz Deiner oben zitierten Aussage müsste/sollte aber dann eine Sperrung von mind. 50 Mitgliedern sein (mich inbegriffen). Warum AlexS und dd? Als "Warnmaßnahme" für andere? Würde also nach Euren Maßnahmen fair gehandelt und alle zur Konsequenz gezogen, könnte das Forum schon morgen dicht machen.

Auch mir liegt dieses Board hier seit Jahren sehr am Herzen (ist die einzige Community wo ich aktiv bin), aber verschiedene Dinge haben mir in den letzten Monaten etwas die Lust genommen.

Es gibt sehr viele Vorschläge zur Verbesserung und "Säuberung" des Forums, u.a. eine Sperre fürs Verkaufsforum bei Mitgliedern, bis diese 100 Beiträge verfasst haben etc.. Dass diese Dinge jedoch alle viel Mühe und Zeit Kosten, ist mir bewusst.
Oder macht das Verkaufsforum kostenpflichtig, für Premiummitglieder, z.B. EUR 50,00 / Monat
und teilt Euch das Geld, vielleicht ist dann bei dem ein oder anderen Mod mehr Lust und Reiz an einer verstärkten Moderation vorhanden, die halt dann auch mal mühsam sein kann.

Die große Frage ist doch: WAS wollen die Mods mit Consultdomain.de? Wo soll die Reise hingehen? Sind Gewinnabsichten vorhanden? Nur ein freiwilliges Freizeitprojekt?

Das Forum ist mittlerweile zu groß und belebt, um von 5 Mods moderiert zu werden. Weiterhin schätze ich viele Vorteile an dieser Community und das Verhalten im Allgemeinen ist lange nicht so schlimm und kindisch, wie es in anderen Foren der Fall ist, aber das bringt alleine das Thema mit sich.

Dass hier Personen wie Engel, die scheinbar hier im Forum "wohnen", da sie sonst kein "Leben" mehr haben, sogar innerhalb der doch bisher sachlichen Diskussion wieder stänkernde Kommentare abgeben müssen, spricht für sich.
Aber mehr will ich dazu nicht sagen.

John (domaingame) schätze ich als Mod auf Grund seiner Art doch eigentlich sehr, dass hier jedoch nachweislich kriminelle Personen geduldet
werden, Personen die mal über die Stränge schlagen und ansonsten 100% ok und sauber sind, nicht - DAS verstehe ich nicht. (John weiß wie ich das meine).

Grüße

Als User respektiere ich natürlich die Entscheidung der Mods die der Qualitätserhaltung des Forums dienen soll.

Wurde auch über eine (temporäre) Sperrung der User beraten, die ebenso die Verantwortung für solche aus dem Ruder gelaufenen Treads wie um.8weg.de tragen?

Gruß Karl

Ich mache gerne mal einen Vorschlag !

So hat das keinen wert,
natürlich ist es letztendlich eure Sache was Ihr macht!

Aber jetzt mal eine Frage, gerade weil das Thema mich in den letzten Monaten

sehr beschäftigt hat !

Man sagte mir, WIR sind eine Community eine Art von Gemeinschaft
und das sollte ich verstehen gab man mir als rat!

Ich hab mich bemüht und werde es auch in der Zukunft versuchen
umzusetzen, weil es für mich selbst gut Klingt und ich es auch
schön finde das so was existiert !

Also sehen wir mal Unsere Community als die National-11 !

Wir brauchen nicht lange nachzudenken was passieren
würde wenn einer nach dem anderen Gesperrt wird !

Deshalb schlage ich vor die Mitglieder-X der Community nicht gleich zu Sperren,
aber auch nicht mit Samthandschuh anzufassen,
man sollte meiner Meinung nach die Mitglieder-X der Community bestrafen
so wie es im Straßenverkehr und auch im Fußball-Sport gemacht wird!

Strafen mit kleine Bußgelder damit es ein Denkzettel bleibt,
so haben wir zwei oder drei Vorteile gezogen!

1. Es kommt Geld in die Communitykasse rein
2. Die User bleiben der Community erhalten
3. Das Forum bleibt Stabil !

Stabil , genau das ist mir jedes mal aufgefallen wenn ein Paar User
Rausgeworfen worden sind, das Forum leidet immer darunter !

Meine Devise BUßGELD für die TÄTER und wenn ein Mitglied
Nicht Zahlen will bleibt es Ihm überlassen ob er weiterhin
Mitgliedbleiben will!

Die große Frage ist doch: WAS wollen die Mods mit Consultdomain.de? Wo soll die Reise hingehen? Sind Gewinnabsichten vorhanden? Nur ein freiwilliges Freizeitprojekt?
Schöne Fragen, ich bin auf die Antworten gespannt.
Ich denke es geht darum, der deutschen Community eine Plattforum zum Austausch untereinander und miteinander zur Verfügung zu stellen und zwar ohne Gewinnerzielungsabsichten.

Viele Grüße
Jens

Ich denke es geht darum, der deutschen Community eine Plattforum zum Austausch untereinander und miteinander zur Verfügung zu stellen und zwar ohne Gewinnerzielungsabsichten.

Mehr muss man dazu nicht schreiben. Keiner der Mods bekommt oder bekam nach meinem Wissenstand jemals irgendeine Form der materiellen Entschädigung oder gar Bezahlung für die Arbeit hier im Forum. Und das wird auch so bleiben. Punkt.
Dennoch machen wir das natürlich nicht umsonst. Ich kann zumindest für mich sicher sagen, dass die Kontakte und Informationen aus dem Forum für meine Arbeit mit dem Internet seit vielen Jahren in vielen Situationen "unbezahlbar" waren und ich ohne die Erfahrungen insbesondere aus den ersten Jahren sicher nicht da wäre wo ich heute bin - im übertragenen wie auch im räumlichen Sinn. Und ein nicht geringer Teil des erworbenen Erfahrungsschatzes floss auch wieder zurück in neue Diskussionen.
Aber nochmal: es geht hier nicht um Geld und auch nicht um eine Veränderung der Ausrichtung des Forums.

Ich kann zumindest für mich sicher sagen, dass die Kontakte und Informationen aus dem Forum für meine Arbeit mit dem Internet seit vielen Jahren in vielen Situationen "unbezahlbar" waren und ich ohne die Erfahrungen insbesondere aus den ersten Jahren sicher nicht da wäre wo ich heute bin - im übertragenen wie auch im räumlichen Sinn. Und ein nicht geringer Teil des erworbenen Erfahrungsschatzes floss auch wieder zurück in neue Diskussionen.
Das kann ich nur bestätigen, ich bin in und vor allem durch Foren im Dombiz "groß" geworden, endeutig ACK... :D

Gruss Jens

Wenn ich auch mal kurz:

Domain-Dealer wurde ja auch schon breits nach Ermahnungen etc. vom DF ausgeschlossen und ich denke, die Mods, wie @McDot hatten damals auch Ihre Gründe und Tobi hatte nach seiner Sperrung nichts Besseres zu tun, als mit einem Zweitaccount weiterzumachen - McDot kann das bestätigen.

Wie damals auch bei DF hat Domain-Dealer dann in letzter Zeit auch hier in diesem "seinen Steal" (war zumindest mein Eindruck, hatte mich aber rausgehalten) weitergemacht.

Das das hier dann zu guter Letzt auch zu einer Sperrung führte - na ja, ob es jetzt vorrauszusehen war, mag ich nicht zu beurteilen, aber eine endgültige Sperrung auf Lebenszeit halte auch ich für nicht ganz richtig.

Anderer seits - war er doch auch hier über ein Jahr aus sehr ähnlcihen Gründen schon mal gesperrt oder Mods?

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage: Hat das CD-Forum sich überlebt?

Die professionellen Domainer tauschen wichtige Infos längst über andere Kanäle aus.

... aber fehlen würde es mir natürlich schon, das Forum ;-)

Unsere Mods haben einen schweren ehrenamtlichen Job hier, danke das ihr hier Mitverantwortung tragt, das das Spiel funktioniert. CD ist ein sehr gutes und lebhaftes Forum -mit Mehrwert für alle.

Der Grund für die Entscheidung, die ich zumindestens teilweise jetzt, nachdem ich mir den Osterzirkus angesehen habe, waren Beleidigungen - unter der Gürtellinie - hier wurde das "Grundrecht der persönlichen Ehre" beschnitten - welche der Meinungsfreiheit Grenzen setzt. Da müssen Moderatoren eingreifen - das hat nichts mit Meinungszensur zu tun. Das Problem ist nur das die Emotionen beim Osterzirkus von mehreren Nutzern hochgeschaukelt wurden und fairerweise muss man sagen, dass soweit ich das sehe, Alex und Tobias und eigentlich jedes Greenhorn (aus der Veteranensicht) war nicht mindestens 5 bzw. 10 Jahre bei CD dabei ist - sich provoziert fühlen konnten -und alle Beteiligten sich verletzt fühlen konnten, weil das "Grundrecht der persönlichen Ehre" nicht galt.

Für die Community und besonders die Moderatoren, die hier die neutrale Schiedsrichter sein müssen, wäre das Spiel hier viel einfacher, wenn es ein paar einfache Regeln geben würde (z.B. das persönliche Beleidigungen (nicht inhaltliche Kritik) tabu sind, das Grundrecht der persönlichen Ehre hier 100 % gilt!) - die aber für alle gelten - auch für die Mods. Mods sind ja zu 90 % in der Funktion als Nutzer hier. Notfalls hilft eine kleine neutrale Mediation.

(2) Diese Rechte (siehe Artikel1) finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. -

Eine Community lebt durch ihre Mitglieder.

Völliger bullshit zu sperren. Zudem hätten da einige Köpfe mehr rollen müssen wenn man aus genannten Gründen schon sperren muss! Glück für einige die die richtigen Freunde hier haben und deren Beleidigungen dann gerne überlesen werden und keine Konsequenzen haben.

:puke:

Ich habe mit beiden Usern schon Geschäfte gemacht
Tobi 1x Barter Deal
Alex 2x Verkäufe
Beides hat anstandslos geklappt. Ich verfolge hier nicht jedes Offtopic Thema. Wenn sich einige User streiten - lasst die doch streiten....
Hauptsache die Beteiligen machen Umsatz und nicht ausschliesslich OFF Topic Beiträge.
Ich bin gegen eine Sperrung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vollsperrungen der User halte ich auch nicht für adäquat, zumindest nicht wegen diesen albernen Streitereien. Da gab es IMHO eher andere, domainspezifischere Aspekte die eine Verwarnung eines Mitglieds/deutlicheren Moderatoreingriff gerechtfertigt hätten.

Begrenzt meinetwegen die Anzahl der Postings der betreffenden Mitglieder pro Tag und gut ist. Dann können die dem Geschäft nachgehen, PMs schreiben etc., belasten aber die sonstige Darstellung des Forums nicht so stark.

genau das ging mir gestern abend auch durch den Kopf, eine vollständige Verbannung halte ich ebenso für nicht richtig, dafür haben sich beide "Personen" - abseits der allseits bekannten "Probleme" - irgendwie schon auch für die Community stark gemacht bzw viel Interessantes beigesteuert.

Ich verstehe und achte natürlich die Arbeit der Moderatoren (die ich sicher nicht machen wöllte) und weiß um die Arbeit die dahintersteht uns domaingeilen Haufen im Zaum zu halten, aber im Bezug auf die beiden Sperren habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass da nicht alle Seiten der Medaille betrachtet wurden. Zum Stänkern und gestänkert werden gehören immer zwei Fraktionen ... und auch die jetzt nicht verwarnte bzw. verbannte Seite hat sicher ein wenig Grund sich an die eigene Nase zu fassen, auch wenn es manchmal schwer fällt, wenn einem solch "leichte Opfer" wie DD oder Alex vor die Füße laufen.

Zusammenfassend wäre ich dafür den Gedanken von Domainhengst einmal weiterzudenken, sollte es ein Plugin geben dass zb die maximale Anzahl von Posts für die angesprochenen "Spezialisten" begrenzt (nach 3 Posts am Tag ist für verwarnte Mitglieder erstmal Schluß und dann können sich die Labertaschen einen anderen Spielplatz suchen) ... würde man damit relativ einfach (und dennoch in meinen Augen gerechter) für Ruhe sorgen können.

Ich fände es schade wenn beide "komplett verloren gehen würden", auch wenn mir das alberne Gezanke oftmals auch einfach nur zuwieder war.

Völliger bullshit zu sperren. Zudem hätten da einige Köpfe mehr rollen müssen wenn man aus genannten Gründen schon sperren muss! Glück für einige die die richtigen Freunde hier haben und deren Beleidigungen dann gerne überlesen werden und keine Konsequenzen haben.

:puke:

Kann ich nur zu 100% zustimmen.

Grüße

Thomas

Unsere Mods haben einen schweren ehrenamtlichen Job hier, danke das ihr hier Mitverantwortung tragt, das das Spiel funktioniert. CD ist ein sehr gutes und lebhaftes Forum -mit Mehrwert für alle.

Der Grund für die Entscheidung, die ich zumindestens teilweise jetzt, nachdem ich mir den Osterzirkus angesehen habe, waren Beleidigungen - unter der Gürtellinie - hier wurde das "Grundrecht der persönlichen Ehre" beschnitten - welche der Meinungsfreiheit Grenzen setzt. Da müssen Moderatoren eingreifen - das hat nichts mit Meinungszensur zu tun. Das Problem ist nur das die Emotionen beim Osterzirkus von mehreren Nutzern hochgeschaukelt wurden und fairerweise muss man sagen, dass soweit ich das sehe, Alex und Tobias und eigentlich jedes Greenhorn (aus der Veteranensicht) war nicht mindestens 5 bzw. 10 Jahre bei CD dabei ist - sich provoziert fühlen konnten -und alle Beteiligten sich verletzt fühlen konnten, weil das "Grundrecht der persönlichen Ehre" nicht galt.

Für die Community und besonders die Moderatoren, die hier die neutrale Schiedsrichter sein müssen, wäre das Spiel hier viel einfacher, wenn es ein paar einfache Regeln geben würde (z.B. das persönliche Beleidigungen (nicht inhaltliche Kritik) tabu sind, das Grundrecht der persönlichen Ehre hier 100 % gilt!) - die aber für alle gelten - auch für die Mods. Mods sind ja zu 90 % in der Funktion als Nutzer hier. Notfalls hilft eine kleine neutrale Mediation.

(2) Diese Rechte (siehe Artikel1) finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. -

Eine Community lebt durch ihre Mitglieder.

...und ich Esel dachte dies sein Forum und kein Gericht.
Auf irgendwelchen Rechten herumzureiten ist doch unsinn ... niemand wird gezungen sich in diesem Forum aufzuhalten.
Verbale entgleisungen sind doch eher normal und man sollte den Mods nicht auch noch die Entscheidung zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung zumuten. Dafür kann man nötigenfalls ein Gericht bemühen.
Wenn sich jemand arg beleidigt fühlt, so soll er/sie nen Strafantrag stellen und basta. Wenn der Beleidiger erst mal zur Anhörung geladen wird, wird er sich das nächste mal genauer überlegen was er schreibt.

cu
Thomas

Auf mich wirkt es so, dass die Mods lange wenig aktiv waren (vor ein paar Tagen fiel mir erstmals ein Threadsplit auf) und nichts gegen die ganzen Streitereien unternommen haben.

Plötzlich soll was gemacht werden. Am besten mit einem Schlag dauerhaft für Ruhe sorgen. Aber das geht nicht, wie dieser Thread hier zeigt.

Das Problem liegt aber nicht im Ursprung bei den mods sondern bei vielen Usern direkt.

Ich wundere mich, was hier im Forum so alles abgeht.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass hier überwiegend Geschäftsleute sind. Die meisten sind doch Domainhändler, oder? Umgegangen wird hier aber miteinander eher wie am Bau als wie unter Geschäftsleuten.
Respekt gibt es hier sehr wenig. Wenn mal einer einen Fehler macht wird gleich zugeschlagen.

Bei der kleinsten Stichelei springen gleich mehrere Leute mit auf den Wagen auf und Sticheln mit und am liebsten will jeder das letzte Wort haben.

Das ist kein Business sondern Kindergarten.

Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich gesehen habe, dass hierwesentlich mehr Aktivität herrscht als im DF.info - es entsteht mir aber mehr und mehr der Eindruck von reiner Quantität statt Qualität.

Das ist sehr schade. Denn ich habe durch beide Foren inzwischen schon einige sehr nette und seriöse und vor allem erfahrene Domainer (teilweise persönlich) kennengelernt.

Wenn sich alle mehr ums Geschäft kümmern würden als um irgendwelche Angriffe dann würde hier richtig Produktivität entstehen.

Was geht hier nur an (Zeit-)Potential verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Threads ala um8weg, (die ich persönlich als User immer geflissentlich gemieden habe) der Community wesentlich weniger geschadet haben als die öffentliche Demontage (zumindest von Teilen) des Moderatorenteams, die hier gerade stattfindet. Allein schon deswegen ist/war die Entscheidung für eine Totalsperre der beiden User eine unglückliche. Tut mir echt leid, das sagen zu müssen.

Nachdenkliche Grüsse,

bambam

Ich denke, den Mods Willkür zu unterstellen oder mal eben so in den Raum zu rufen wird der Sache nicht gerecht. Die Entscheidung ist gefallen und zwar einstimmig von 5 verschiedenen Moderatoren – jeder mit einem unterschiedlichem Charakter und genug Lebenserfahrung, sich nicht manipulieren zu lassen. Wie oft ist das im Übrigen vorgekommen?

Habt ihr mal überlegt, warum diese Entscheidung gefallen ist? Es geht nicht um8weg etc, sondern um die Summe der Dinge. Das hier auseinander zu klambüsern ist m.E. nicht der richtige Ort. Ich habe meine Meinung zu Alex und Tobi und mir auch vorgenommen, z.B. in HH “ernsthaft” aber vor allem offen und ehrlich ohne Schönrederei zu sagen, was mich nervt. Sicher gibt es auch Dinge die andere Mitglieder hier an mir stören, aber ich stehe nicht im Schussfeld. Aber vor allem: Es gibt Dinge, die ich in einem Forum öffentlich nicht sagen würde, weil es sich einfach nicht gehört – da bevorzuge ich das persönliche Gespräch – wenn ich harte Sachen zu sagen habe, dann mache ich das lieber Face-To-Face und nicht schriftlich oder per Telefon.

Durch den Lauf der Dinge habe ich aber doch zum Hörer gegriffen und mit Alex ne Stunde oder so telefoniert gestern nacht und einfach mal grundehrlich gesagt, was mich so stört. Der Inhalt gehört jetzt nicht hier hin – aber es ist eigentlich bedauerlich, das wurde hier auch angesprochen, dass dies nicht vorher passiert ist von Seiten der Mitglieder um selbstregulierend einzugreifen oder sich auch mal klar zu positionieren. Schreiben ist eine Sache. Direkt miteinander reden ne andere Sache.

Wir haben die Mods als Miglieder häufig auch alleine gelassen, statt evtl. Auch mal vermittelnd zur Verfügung zu stehen oder teilweise uns hinter Höflichkeiten versteckt, die einen nicht weiterbringen. Viele haben aber auch die Passivität gewáhlt, weil sie einfach müde sind.

Ich denke, man sollte nicht so viel über betreffenden User reden, sondern über das CD als solches.

Forum ist ein technischer Begriff in diesem Zusammenhang. Ist CD nur ne VBulletin-Software, wo mal hin und wieder nen User gelöscht wird??? Was CD ausmacht, ist dass hier gewissen Werte und eine Grundmoral vertreten wird die ich mag. Infos kann ich überall austauschen – FloEs hat es angesprochen – das Forum ist jederzeit ersetzbar. Die Gemeinschaft ist es nicht. Bisher wurden hier Geschäfte gemacht, gegeben, genommen, und auch darüber hinaus ist viel gelaufen. Eben nicht nur Geschäfte.

CD ist für mich nicht nur irgendein Forum, sondern eine Gemeinschaft, eine Art Familie. Diese Familie wohnt in dem Haus, das die Väter und Onkels zusammen aufgebaut haben. Sie sind quasi die Säulen der Gemeinschaft. Der Tisch war immer gross genug, dass sich alle ransetzen und das wird er sicher auch bleiben – wer aber permanent am Tisch pfurzt und rülpst und seinen Keuchhusten auf den Teller seiner Nachbarn spuckt, der kann auch seinen Teller nehmen und auf dem Balkon essen. Ein Menschenrecht auf Teilnahme im Hause der Väter kann ich nicht ableiten. Wenn aber Opa mal nen dezenten Schleicher lässt, dann muss man auch darüber hinwegsehen.

In jeder Familie gibt es dann auch mal Probleme – und die können einvernehmlich gelöst warden – häufig. Manchmal setzen sich aber auch die Familienältesten zusammen und entscheiden, dass der angereiste Cousin vielleicht doch nicht passt.

Hier geht es nicht nur um Fachkompetenz ausschliesslich. Hier geht es darum zu fragen: Was sind wir? Wer sind wir?

Nen Forum kann jeder mal installieren und soll es gerne tun. Eine Gemeinschaft muss aufgebaut werden und organisch wachsen. Vielleicht habe ich aber einfach nur eine zu idealistische Vorstellung von dem, was ein Forum ist oder sein sollte.

OK – ich komme doch nochmals zu den beiden. Ich persönlich hätte schon viel früher evtl. Konsequenzen gezogen und hätte meinen Hut genommen, wenn es mir im Haus der Familie nicht gefällt etc. und mir, wenn auch nicht 100 %, doch aber bis zu einem gewissen unerträglichen Grade Ablehnung entgegenschlägt. Das ist evtl. auch einer der Gründe, warum Tobi vor geraumer Zeit sein eigenes geschlossenes Forum aufgemacht hat. Zumindest kann ich es mir vorstellen. Und das ist auch gut so. Warum auch nicht. Je mehr Foren es gibt, desto mehr Auswahl haben die Menschen. Letztlich werden sie sich für das Forum // Haus entscheiden, dass ihnen am besten gefällt – inhaltlich, geschäftlich, zwischenmenschlich.

Basisdemokratie zu fordern, Teilhabe an Entscheidungen – das kann nur jener fordern, der sich auch für das Wohl der Familie eingesetzt hat. Ich höre hier immer “Grundgesetz- Grundgesetz”, “Meinungsfreiheit”…es gibt auch Gesetze, die nirgendwo geschrieben stehen und durch den Spirit der Gemeinschaft entstehen und gottseidank auch nicht aufgeschrieben werden müssen. Und: Es geht hier auch nicht darum, ob die beiden Fachkompetenz haben oder ehrliche Geschäftspartner. Das stellt hier gar keiner in Frage. Darum geht’s nicht. Hier geht es um mehr.

M.E. ist CD ein Haus an dem jeder mitbauen kann oder nicht. Und wem es nicht passt, der kann sich sein eigenes Haus bauen. Ein Grundrecht auf Einzug hat in nem Forum m.E. keiner – dass muss man sich erarbeiten. Und da geht es nicht nur darum, ob jemand den Längsten hat, die meisten etc., sondern auch ob die Chemie bei Tisch stimmt. Bei Tisch macht man übrigens auch gute Geschäfte….

Was ich nicht ok finde, ist die teilweise Rumhackerei auf den Mods, selber teilweise aber keine Verantwortung tragen zu wollen von Userseite – MOD ist nur nen Titel. Nicht mehr. Sie wären auch Mods, wenn es nicht unterm Avatar stehen würde. Es sind verdiente und langjährige Mitbürger der Gemeinschaft, die vor allem gegeben und nicht genommen haben. Es sind eben auch Idealisten, die nicht fragen: Was bekomme ich dafür? Manchmal sehe ich auch Schläge unter die Gürtellinie, die ich mir als Mod nicht gefallen lassen würde und ich frage mich manchmal: Wie haben die das ausgehalten.

Was KH schreibt, kann ich z.B. nicht unterschreiben – das Mods sich möglichst raushalten sollen. Sehe ich anders. Es sind im Grunde jene, die hier gewissen Grundwerte vertreten und die Gemeinschaft zusammenhalten. Im Grunde machen sie es sehr gut. Und ich denke schon, dass “Väter” auch mal auf den Tisch hauen sollten, wenn debattieren nicht mehr hilft. Das die Gemeinschaft dann mal aufgeschreckt zusammenzuckt ist ein normaler Prozess.

Hier sind keine Profimods – dass sie kein Geld bekommen wurde gesagt.Aber dass sie abgesehen von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dann obendrauf auch noch “neutral” sein sollen, kann ich nicht teilen.

M.E. kann Pyro die Misstrauensfrage gleich wieder einpacken. Aber sollten wir uns nicht mal lieber die Frage stellen, warum langjährige Mitglieder, die mehr als häufig qualitative gute Sachen gepostet haben – oft sehr viel gegeben haben, die Lust verlieren, gehen, passiv mitlesen aber sich sonst raushalten?

Die Mods haben auch weiterhin meine uneingeschränkte Unterstützung. Und auch unpopuläre Entscheidungen müssen manchmal getroffen werden. Und Basisdemokratie halte ich auch nicht für richtig – was nicht heisst, dass sich nicht jeder positionieren sollte. Aber die Stimme des Mitglieds A hat vielleicht doch mehr Gewicht als das Gewicht des Users B. Nicht jede Stimme ist gleich – anders bei den Bundestagswahlen. Hier Prostimmen zu zählen ist sinnlos um dann zu sagen “Die meisten sind dafür”…es gibt 4.694 registrierte Nutzer und es gibt ein Mod-Team.

In der Summe: Wir sollten jetzt mal, 3 Schritte zurück machen, durchatmen, schauen, was sich ändert – oder nicht und die Dinge einfach mal auf uns zukommen lassen und sich selbst mal fragen “Warum bin ich hier eigentlich” und der eine oder andere, und besonders die Betroffenen sollten sich fragen: “Bin ich Teil des Problems?”.

Sorry für diese lange Antwort. Ich aber würde gar nix machen und jetzt erstmal weitermachen und zur Tagesordnung übergehen, damit hier aus der Debatte mal die Emotionen rausgenommen werden. Den Rest wird die Zeit zeigen. Hätte das Forum keine Seele, wäre ich nicht hier.

Danke, dass Du bis hierhin gelesen hast und sorry für langes Post .

Saludos

G

Leute.......nachträglich ist es immer einfach.
Ich habe ja bereits hier geschrieben das für mich Tobi ins Forum gehört ABER die Kommentare verstehe ich nicht.

Den Leuten mit welchen ich in der letzten Zeit über CD gesprochen haben geht das Forum aktuell wegen dem Mist auf den Keks.
Er herrschte die Meinung..... "warum macht keiner was?".

Jetzt hat "einer" was gemacht und nun will jeder mitsprechen und Demokratie haben. Die Community zählt.......

Das es zu einer Sperrung kommen würde hat doch wohl jeder gesehen.....bloß wohl gedacht es wird wieder so ein Spaß-Monat

Schauen wir uns die Community an.......wer hat versucht zu vermitteln?
Wer hat sich Positiv eingemischt (ich meine nicht einschleimen auf der einen oder anderen Seite)?

Bitte mal die Finger heben.......nun schaut Euch die Finger an und Ihr seht wo die Community steht.
Gut..... das zur Community......auf der anderen Seite haben wir die Mods.
Das reduzieren wir noch um die inaktiven und lustlosen und dann hätte ich gerne gewusst was die 2-3 hätten machen sollen.

Jeder der Kritik äußert sollte vielleicht dazuschreiben was er in diesem Jahr für das Forum getan hat und noch machen möchte.
Oder sowas wie .....ich will den Tobi zurück und dafür moderiere ich den OT-Bereich.

Ich bin gegen die Sperrung von Tobi aber die mini Anzahl von Mods hat meinen riesen riesen Respekt für den Versuch das große Forum sauber zu halten.

Ich möchte mich dem anschliessen.
Gleichzeitig würde ich mich über ein allgemeinverbindliches Regelwerk freuen...
Nachdenklich stimmen mich aber die vielen eindeutigen Gegenstimmen von alten Mitgliedern.

Gerald, zuerst vielen Dank für deine ausführlichen und ehrlich gemeinten Worte.
Um es mit deinem Satz auszudrücken, kann ich das von dir Geschriebene ebenso fast "unterschreiben".

Fast deshalb, weil ich schon eine Willkür genau bei AlexS und DD als Vielleser erkennen kann. Diese Willkür ersehe ich auch nur bei Domaingame, der wirklich jedem Posting der beiden "hinterhergelaufen" ist und ständig mit Provokationen verschiedene Streitigkeiten aktiv geschürt hat.

Mir geht es auch weniger darum, ob es eine Reinkarnation von AlexS oder DD geben sollte, diese Entscheidung ist gefallen, diese respektiere ich und an der will ich auch nicht rumnörgeln.
Aber, wenn das ganze aus dem Streit über Ostern resultiert, dann muss auch ein Domaingame Verantwortung dafür tragen. Es geht mir da ums Prinzip und nicht darum einem Mod mal "ordentlich eines auf die Fresse zu geben", damit ich mein persönliches Ego befriedigt habe.

Und gerade deshalb schrieb ich in diesem Zusammanhang, das sich ein Mod zurückhalten sollte und nicht Streiterreien selbst schüren.

Nochmal, das ist meine ganz persönliche Meinung die muss man weder verstehen, noch teilen und schon garnicht umsetzen. Ich will nur anregen und ein wenig mehr Gedanken aufzeigen, über die man sodann sachlich diskutieren kann.

Auch zu deinem Gedanken mit der 5:0 Entscheidung will ich kurz was anmerken. Denn es sagt doch überhaupt nichts aus, wenn es eine 5:0 Entscheidung gab. Auch diese kann ggf. falsch sein, weil einfach intelligent im Vorfeld gesteuert wurde. Ist nur eine Unterstellung muss nicht stimmen, soll sich jeder seine Gedanken selbst darüber machen.
Das die Entscheidung nicht richtig aus der Sicht vieler User war, kann man nachlesen und wahre Grösse zeigt sich nicht durch Machtgehabe, sondern immer noch durch Nachsicht.
Will damit sagen, wenn die Community meint, es war ein Fehler, dann kann man das Ergebnis nochmals überlegen/durchdenken und es ist für niemanden ein Schaden zu sagen, "OK war ein Fehler" oder "sorry, stimmt, da habe ich überzogen reagiert" bzw. "ich entschuldige ich für die Beleidigungen".

Schlussendlich finde ich diese Diskussion im übrigen sehr gut, denn das hilft den Mods zu erkennen wie die Community denkt und der Community zeigt es auf, wie man sich in einem Forum verhalten sollte. Es reinigt daher ungemein und das ist das wirkliche Ziel das wir alle vor Augen haben sollten.

Kollegiale Grüsse
Karl Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder